wie wahrscheinlich ist es dass ein Kreuzfahrtschiff sinkt?

16 Antworten

ich halte die wahrscheinlichkeit für sehr gering, aber passieren kann es, das hat uns der unfall mit der costa concordia gezeigt.

die titanic ist in dem zusammenhang ein schlechtes beispiel, weil heutzutage ein kreuzfahrtschiff deutlich schneller zum sarg wird. die dinger sind sehr hoch gebaut und haben relativ wenig tiefgang. damit die nicht kentern darf der rumpf keine löcher haben. wird der rumpf aufgerissen, kentert das schiff innerhalb kurzer zeit durch, weil die aufrechthaltenden wasserkräfte, die der seitlichen neigung entgegenwirken, verloren gehen.

insofern hatten die passagiere der costa concordia grosses glück. der kapitän hat das schiff so ans ufer manövriert, dass es nicht durchkentern konnte. andernfalls wären wahrscheinlich mehrere tausend menschen ums leben gekommen. dieser glückliche umstand wird nur selten zutreffen.

die flucht des kapitäns vom schiff dürfte daraus resultiert haben, dass ihm die gefahr des durchkenterns bewusst war und er fürchtete, dass das schiff jederzeit vom fels abrutschen und durchkentern könnte.

annokrat

Bei der großen Anzahl von Kreuzfahrtschiffen, die in Papenburg und Südkorea gebaut werden, finde ich es schon erstaunlich, dass mir nur EINE große Katastrophe erinnerlich ist: Costa Concordia. Und die geschah wegen eines profilierungsgeilen Kapitäns.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Kreuzfahrtschiff sinkt ist nahezu Null, sofern kein Italiener oder Brite Kapitän ist. Schiffe unter deutscher Reederei hatten zwar auch schon Probleme mit den Monsterwellen (30 m und höher), außer Sachschäden aber keine Verletzte oder gar Tote.

Ich bin einmal mit der MS Hanseatic, ein relativ kleines Schiff mit ca. 8'000 BRT, in ein Sturmgebiet gefahren. Viele Passagiere haben Poseidon geopfert, sonst ist aber nichts passiert außer eben der Seekrankheit.

Das sind doch Riesenschiffe, die auch immer in Kuestennaehe fahren und mit Funk Kontakt zum Binnenland haben. Falls da ein Problem auftauchen sollte, waere Hilfe ganz schnell auf dem Weg. So schnell sinkt so ein Schiff nicht, heutzutage.

Artus01  16.09.2017, 15:36

die auch immer in Kuestennaehe fahren

Die Atlantiküberquerung möchte ich sehen.

Steffile  16.09.2017, 16:11
@Artus01

Die Karibikkreuzfahrten gehen von den USA aus, da fliegt man hin und steigt dann in das Schiff.

Artus01  16.09.2017, 17:38
@Steffile

Das war auch auf Kreuzfahrten allgemein bezogen, da geht es mit Küstennähe nicht immer.

Ein Hurricane macht trotzdem nur Wind, keine Eisberge.

Im übrigen war die Titanic nachweislich zu schnell unterwegs. Bei deutlich langsamerer Fahrt bei Dunkelheit und schlechter Sicht hätte der Eisberg weit weniger Schaden angerichtet und das Schiff wäre nicht gesunken.