Wie geht man in der heutigen Zeit um mit Eisbergwarnungen auf dem Kreuzfahrtschiff?

3 Antworten

"Wenn der Typ auf dem Dach mit dem Fernglas ein Eisberg sieht,"

Dann steht er nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, sondern in einer Zeitmaschine.

Heutzutage hat man bessere Mittel als 1912, z.B. Radar und GPS.

Deine Frage ist nicht mehr zeitgemäß, weil heute niemand mehr, mit einem Fernglas, aus dem "Krähennest" Ausschau nach Eisbergen oder anderen Schiffen hält.

Heutzutage überwacht man die Fahrtroute per Radar und sieht deshalb andere Schiffe und Eisberge rechtzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

iqKleinerDrache  08.04.2023, 10:17

aber genau das ist es ja was er hören will ... was ist anders

JochenOWL  08.04.2023, 10:29
@iqKleinerDrache

Nein

Die Frage bezieht sich darauf, wie man reagieren würde, wenn ein Eisberg entdeckt würde.

Mit Radar entdeckt man den Eisberg wesentlich eher, als ein "Typ auf dem Dach" und kann deshalb sofort reagieren und großräumig ausweichen, also keine späten, hektische Ausweichmanöver fahren und dadurch den Eisberg seitlich rammen.

iqKleinerDrache  08.04.2023, 10:30
@JochenOWL

also perfekt ... allerdings muss da auch einer ständig das Radar beobachten und bewegende Eisberge vorausberechnen wo die dann wenn sie die Route kreuzen sind usw.

aber haben die nicht 1912 auch schon Radar gehabt ?

iqKleinerDrache  08.04.2023, 10:34
@iqKleinerDrache

1904 wurde Radarpatent angemeldet, das aber nur das Vorhandensein und nicht die genaue Position bestimmen konnte. Dies wurde 1912 noch nicht eingesetzt. Hast also Recht. Das 1904 angemeldete "Teilpatent" blockierte also die Weiterentwicklung so dass es erst im 2.WK wieder aufgegriffen wurde.

JochenOWL  08.04.2023, 10:37
@iqKleinerDrache

Wäre 1912 die Radartechnik schon weiter entwickelt und eingesetzt worden, wäre die Katastrophe verhindert worden.

Frohes Fest und lieben Gruß