Was wäre passiert wenn die Titanic direkt den Eisberg gerammt hätte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich habe ich schon oft Dokus gesehen wo Fachleute äußern, das hätte sie gerettet. Ich denke für den Captain wäre es blamabel gewesen, so seine Karriere zu beenden, außerdem hätte es weitere Konsequenzen für das viel zu hohe, verantwortungslose Tempo in dieser gefährlichen Gegend gegeben, was wesentlich zur Kollision beitrug.

Die nach dem Untergang drastisch angezogenen Sicherheitsmaßnahmen wären wohl erstmal noch eine Zeit ausgeblieben, weil man die Defizite noch nicht in dieser Klarheit erkannt hätte.


TitanicMaster  15.12.2024, 17:35

Kapitän Smith hat im Prinzip nichts falsch gemacht, weil es 1912 ganz normal war mit einer hohen Geschwindigkeit durch ein Gefahrengebiet zu fahren um es eben schnell wieder zu verlassen. Was heute Fahrlässig ist, war damals gängige Praxis.

Bekim741 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 09:15
@TitanicMaster

Die Annahme, dass ein schnelles Schiff wendiger sei, war nur bedingt richtig. Zwar war das Ruder bei hohen Geschwindigkeiten effektiver, aber die erhöhte Trägheit des Schiffs machte es in Notfallsituationen schwerer, rechtzeitig zu reagieren. Diese Denkweise wurde nach dem Titanic-Unglück kritisch hinterfragt.

TitanicMaster  16.12.2024, 21:03
@Bekim741

Und das zurecht. Ich sage nicht das diese Denkensweise von damals richtig war. Es ist halt für jeden nur die Frage, ob Smith einfach nur ein Kapitän seiner Zeit war und er im Prinzip nichts falsch gemacht hat oder ob man ihn für das Unglück verantwortlich machen möchte. Das darf gerne jeder selbst beurteilen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Schiff dann länger gehalten hätte, weil trotzdem ein extremer Druck gewesen wäre, wodurch genauso Wasser in das Schiff gedrungen wäre.

Es hätte erst einmal eine sehr hohe Anzahl Verletzte gegeben mit Knochenbrüchen, Quetschungen, Prellungen und Gehirnerschütterungen. Denn der Aufprall auf den massiven Eisberg wäre so hart gewesen dass Passagiere nach vorn geschleudert wären.

Aber ja, es gilt in der Fachwelt als sehr wahrscheinlich dass die Titanic sich über Wasser hätte halten können weil weniger Kammern mit Wasser voll gelaufen wären, bzw. das Wasser nicht hätte über die Schotts hätte in immer weitere Kammern hätte schwappen können.


TitanicMaster  15.12.2024, 17:37

Das bleibt eine Theorie. Es könnte genau so gut sein, dass sich die Schotten durch den Aufprall verzogen hätten und sie dadurch ebenfalls gesunken wäre.

Ich schätze dann gäbe es keine dramatische Geschichte um Rose und Jack 😅

aber kann schon sein dass sie es geschafft hätten. Dann wäre das Schiff vielleicht nicht so berühmt, die Schifffahrt aber vielleicht auch weniger sicher