Warum sind die Passagiere der Titanic nicht auf den Eisberg geklettert?

6 Antworten

Unabhängig vom konkreten Ablauf, wie stellst du dir das so vor?

Das Schiff sinkt, es gibt keine warme Überlebenskleidung und ein Eisberg ist keine Kletterwand, die unter TÜV Bedingungen mit größtmöglicher Sicherheit für die Kletternden ausgerüstet wurde.

Deine Lebensdauer in derart kaltem Wasser liegt bei wenigen Minuten, vorher schon bist du zu keiner sinnvollen Bewegung mehr fähig.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken#Pathophysiologie

Und dann willst du klettern?

Ein Eisberg ist keine Scholle. Ohne spezielle Kletterausrüstung kommst Du da nicht hoch. Erst recht nicht, wenn Du nass bist.

Von Experte ponter bestätigt

Erstens:

Wahrscheinlich war dies der betreffende Eisberg. Magst du mir verraten, wie du ohne Steigeisen und Eispickel da hoch kommen möchtest? Mal ganz davon zu schweigen, wo du bitte 1300 Passagiere und 900 Mann Besatzung hinsetzen möchtest.

Bild zum Beitrag

Zweitens:

Es ist ja nicht so, als hätte das Schiff direkt neben dem Eisberg gestoppt. Sondern man ist mit ca. 35 km/h daran vorbei geschrammt... und die Maschinen wurden zwar gestoppt, aber diese 50.000 Tonnen hatten ja Schwung. Du kannst damit rechnen, dass sich das Schiff noch ca. 3-4 km vom Eisberg entfernt hat, bis es zum Stillstand kam. Wie viele Leute kennst du, die bei 0 Grad Wassertemperatur in Winterklamotten spontan 3 km weit schwimmen könnten? Das können sehr wenige, allein schon weil der Durchschnittsmensch nach 1 km erfroren ist.

Drittens:

Stelle es dir nicht so vor, als wäre ein Eisberg stationär. Sondern der treibt auch weiter. Wahrscheinlich schneller, als ein Mensch mit Klamotten und Schwimmweste schwimmen kann.

Viertens:

Ein Eisberg ist ein sehr unberechenbarer Schwimmkörper. Viele Eisberge drehen sich von Zeit zu Zeit um, weil sich aufgrund unterschiedlicher Schmelzvorgänge der Schwerpunkt ändert. Natürlich würden auch 2000 Menschen (immerhin gut 150 Tonnen Gewicht) die Schwerpunktlage ändern. Es ist wahnsinnig gefährlich, wenn ein Eisberg "umkippt", während du darauf sitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=9Osl67s112Y

 - (Filme und Serien, Philosophie und Gesellschaft, Flugzeug)

Der wäre zu steil, zu rutschig. Außerdem war er mittlerweile zu weit weg.

Hallo

Man kommt da ohne Ausrüstung nicht hoch. Außerdem ist sehr ja meistens steil und natürlich kalt. Man würde wahrscheinlich noch erfrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich generell für Unfälle und Katastrophen.