Warum ist die Titanic untergegangen?

8 Antworten

Meine Recherche dazu hat für dich folgenden Sachverhalt ergeben :

Die Titanic (englisch [taɪˈtænɪk]) war ein britischer Passagierdampfer der White Star Line und bei ihrer Indienststellung am 2. April 1912 das größte Schiff der Welt. Sie wurde für den Einsatz im Transatlantik-Liniendienst zwischen Southampton und New York entworfen und startete am 10. April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt. In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 kollidierte sie im Nordatlantik mit einem Eisberg. Aufgrund der dabei entstandenen Schäden versank sie zwei Stunden und vierzig Minuten später. Von den über 2220 an Bord befindlichen Menschen kamen 1514 Personen ums Leben, weshalb der Untergang zu den größten Unglücken der Seefahrt zählt.

Das katastrophale Ende der ersten Fahrt der Titanic fand enormen Widerhall in den Medien und prägt bis heute die Vorstellungen über Schiffsunglücke. Dazu beigetragen haben die Umstände des Unglücks, darauf beruhende Streitfragen und Verschwörungserzählungen und nicht zuletzt die Prominenz mancher Opfer. Eine Rolle spielt dabei der Begriff der „Unsinkbarkeit“, der damals wie heute mit der Titanic in Verbindung gebracht wird.

In den offiziellen Untersuchungen und Gerichtsverfahren kam es zu keiner eindeutigen Klärung der Schuldfrage. Es wurde festgestellt, dass auf der Titanic die damaligen Sicherheitsstandards und seemännischen Praktiken im Wesentlichen eingehalten worden waren. In der Folge kam es daher zu einem Umdenken in wichtigen Fragen zur Sicherheit auf See.

Noch heute ist das Interesse in Medien und Kunst am Thema Titanic sehr groß. Es bezieht sich häufig auf das Verhalten einzelner historischer Personen, die damalige, nach Klassen unterteilte Gesellschaft, auf den Luxus der Ersten Klasse sowie die technischen Aspekte des Schiffes und die Erforschung des Wracks. Bedeutsam ist ferner der Gedanke, dass technische Errungenschaften die Natur nicht bezwingen können, was sich in der Geschichte der Titanic idealtypisch zeige.

Bereits im Unglücksjahr 1912 entstanden mehrere Filme über die Titanic. Überragende Bedeutung erlangte vor allem James Camerons Film von 1997, der zu einer der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte wurde. Das Unglück wird in zahlreichen Romanen und in einer großen Sachbuchliteratur verarbeitet. Außerdem gibt es Museen und Gedenkorte.

Im Jahr 1985 wurde das Wrack der Titanic entdeckt, was das Interesse an ihr neu entfacht hat. Seitdem wurde das Wrack von Unterseebooten aufgesucht, Teile des Schiffes und andere Fundstücke wurden geborgen. Es gab auch Kritik daran, wie mit dem Unglück und den Überresten teilweise sensationslüstern und profitorientiert umgegangen wurde. Im Juni 2023 verunglückten fünf Menschen, die das Wrack in einem Mini-U-Boot besichtigen wollten.

Die Titanic gehörte, wie auch die Olympic und Britannic, zur Olympic-Klasse. Da sie außer Passagieren und Fracht auch Post beförderte, durfte sie das Kürzel RMS verwenden.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
ToastToastbrot  20.12.2023, 12:19

Für manche User ist Google anscheinend noch Neuland ^^

Grinsekater1812  20.12.2023, 12:49
@ToastToastbrot

Ja, das denke ich auch oft...und ich denke, besonders bei dieser Frage, wo denn die Leute bis jetzt gelebt haben?.^^ Ich kann solche Fragen immer gar nicht nachvollziehen. Ich sage dann : Keine Panik auf der Titanic, ist genug Wasser für alle da.😺😎

Weil sie mit Niete zusammengebaut wurde und die Flutabteile oben offen waren.

Bei der Berührung mit dem Eisberg scherten die Nietköpfe ab und die Bleche trennten sich.

Die Öffnung war so groß, dass mehrere Abteile geflutet wurden und das Schiff so weit nach unten zogen, dass die Wände der Flutabteile unter die Wasserlinie kamen.

Damit war das Schicksal besiegelt.

Als der Bug unter Wasser kam, wurde das Schiff dermaßen stark belastet, dass es an einer der Dehnungsfugen im Deckaufbau das zerreißen anfing.

Das ganze passierte sehr langsam. Es war der qualvolle Tod einer großen Maschine.

(DVD Titanic - Antworten aus der Tiefe)

Woher ich das weiß:Recherche
TitanicMaster  15.01.2024, 00:10

An sich zwar etwas ungenau formuliert aber im Grunde richtig. Mit Ausnahme der Dehnungsfuge. Das dort die Titanic auseinander brach, wurde zwar erst angenommen aber mittlerweile widerlegt.

dvdfan  15.01.2024, 00:12
@TitanicMaster

Ach, da werden dauernd irgendwelche Theorien gemacht, widerlegt und wieder entdeckt.

An Bord war ein Feuer das schuld war. Die wollten es versuchen zu löschen, dass aber nicht ging. Dann kam auf der Fahrt ein Eisberg. An dem Eisberg ist das Schiff entlang geschliffen. Dadurch ist Wasser ins Schiff gekommen. Wenn das Feuer nicht wäre, hätten sie den Eisberg überstanden.

Das steht so im Internet

Woher ich das weiß:Recherche
TitanicMaster  15.01.2024, 00:15

Tja, nicht immer alles glauben, was im Internet steht!

Der Schwelbrand hat überhaupt nichts mit dem Untergang zu tun. Der war nämlich zum Zeitpunkt der Kollision schon gelöscht und erzeugt keine Flammen. Also nicht mit einem normalen Feuer vergleichen. Abgesehen davon, war der Schwelbrand nur an einer einzigen Stelle und der Eisberg hat 6 Lecks auf 90 m verteilt, in die Stahlwand gedrückt. Also völlig egal, ob eine dieser 6 Stellen schon etwas ,,weicher" war, das Wasser konnte sich im Inneren so oder so, verteilen.

Die TITANIC kollidierte mit einem Eisberg, dabei wurde ein Leck über mehrere Abteilungen in die Bordwand gerissen.

In Folge dessen sank das Schiff dann.

Kann man im Übrigen überall nachlesen.

TitanicMaster  15.01.2024, 00:16

Es waren 6 Lecks auf 90 m verteilt. Nicht eins.

ponter  15.01.2024, 07:36
@TitanicMaster

Ja, das hast du gut erkannt, es geht hier um die Verdeutlichung der Größe der Beschädigung.

Für den Fragesteller spielte das keine Rolle, dem ging es nicht um die Antwort, sondern nur darum, in kurzer Zeit so viele Fragen wie möglich zu stellen, wie immer.

Also kurze zusammenfassung, da kam ein Eisberg und hat das Schiff gekratzt und dann ging es unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus