Bei welcher Uhrzeit ist heute die Titanic untergegangen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die titanic ist am 15.april 19112 um 2:20 uhr untergegangen ,also komplett . das war deutscher zeit 6:47 uhr

das heisst morgen am sonntag den 15. april 2012 um 06.47 Uhr ist es genau 100 jahre her .

morgen um 06.47 Uhrzeit wenn wir noch alle im bett liegen , war der atlantik voller leute die um ihr leben schwimmten , und kurzer zeit späte reine rnach dem anderen starb .

die antwort von stripe ist fast richtig, meines wissens gab es aber in deutschland erstmals 1916 eine sommerzeit, also 1912 noch nicht.... daher war das damalige deutsche kaiserreich nur eine stunde vor der GMT, d.h. der untergang der titanic war nach der damaligen deutschen zeit 6:47, aber da wir ja jetzt im jahr 2012 leben, minus 1 stunde für die aktuell vorgestellte stunde. somit hätten wir heute morgen um 5:47 auf die uhr schauen müssen, zu diesem zeitpunkt ist die titanic dann vor genau 100 jahren im nordatlantik vollständig versunken. ich hoffe, keinen denkfehler gemacht zu haben, falls ja, lass ich mich gern belehren.

Um 23:40 Uhr war die Kollision mit dem Eisberg und um ca. 2:20 Uhr ist sie gesunken, also ganz.

letztens kam sowas im fernsehen un da meinten die das sie gegen 2 uhr untergegangen ist ;)

Formel1Fan
Fragesteller

ah ok danke :-) lg

Laut Wikipedia-Artikel ging der hintere Teil um 02:20 Ortszeit unter, wobei die Ortszeit um 03:27 Stunden von der UTC abweicht, und diese ist wiederum 2 Stunden hinter deutscher Sommerzeit zurück. Dementsprechend war der Untergang um 07:47 mitteleuropäischer Sommerzeit.