Warum ist nur die Titanic von den 3 Schiffen so bekannt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titanic wurde auf Grund seine Größe und Schnelligkeit gefeiert, zudem wurde sie als unsinkbar angepriesen. Für die Leute dieser Zeit war sie das Schiff der Schiffe.

Für ihren Kult gibt es mehrere Gründe:

  • Ihr Bedeutung
  • Ihr Ruf als Unsinkbar
  • Ihr Sinken bei der ersten Fahrt
  • Der Fakt, dass sie noch heute ungeborgen am Meeresgrund liegt
  • Die Story mit dem Eisberg
  • Das soziale Gefüge an Bord, dass von Beginn an den unteren Klassen den Tod brachte
  • Die Theorien über Schlamperein beim Bau
  • Das Versagen des Kapitäns und der Mannschaft
  • Die fehlenden Rettungsbote und das nicht vollständige füllen dieser
  • Das soziale Drama an Bord, zwischen Rettung und auf dem Schiff bleiben müssen
  • Der Untergang
  • Die Masse an Toten
  • Die noch heute anhaltende Suche nach dem Schuldigen

All diese Punkte, haben die Titanic zu einem Mahnenmal der Seefahrt gemacht.

Unterstützt wurde das ganze durch Filmemacher, es gibt alte Titanic Filme und schließlich den Titanic Film den fast jeder kennt. Wer das Schiff bis dahin nicht kannte, erfährt spätestens hier von dessen Existenz. Vor allem der Film hat die Titanic entgültig legendär gemacht und die Schwesterschiffe in Vergessenheit geraten lassen. Ihr Untergang hat diesen Weg nicht genommen und ist irgendwann in Vergessenheit geraten. Die Olympic sagt einigen auch noch was, aber die Briannic kennt wohl fast niemand.

Die Olympic war lange auf dem Meer unterwegs, es war also ein spätes Schicksal des Schiffes durch eine Welle "geschluckt" zu werden. Die Brtannic hingegen wurde sozusagen ein Kriegsopfer. Durch U-Boote und Co. versenke Schiffe gab es mehr als genug, sie gab damit auch keinen Grund um im Gedächnis zu bleiben.

Kuro48  12.04.2012, 01:31

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Olympic zudem nie ganz verschwunden war. Soweit ich weiß, ging sie nichtmal durch diesen Unfall unter, sondern war nach diesem herben Zusammentreffen nur schwer beschädigt. Man korregiere mich wenn das nicht stimmen sollte. Wenn mein Wissen mich nicht trügt wurde sie Stillgelegt bzw. "verschrottet" wenn man das so nennen kann.

Die Titanic ist untergegangen und die Britanic liegt am Grund des Meeres. Aber nicht die Olympic. Die fuhr erst ganz normal, wie es die Titanic auch tun sollte. Dann ist die White Star Line mit der Cunard Line zusammengekommen, da die White Star Line viel Stress wegen dem Untergang der Titanic hatte. Dann kam irgendwann der 2. Weltkrieg und die Olympic wurde umlackiert in Tarnfarben. Sie fuhr als Lazerettschiff und wurde sogar angegriffen. Dennoch konnte sie sich zum Harfen retten, obwohl sie viel größere Schäden hatte als die Titanic wegen dem Eisberg. Wie auch immer... Sie wurde repariert. Nach dem Krieg fuhr sie wieder ganz normal und irgendwann wurde sie dann verschrottet. Viele Sachen kann man von ihr online kaufen. (Fliesen, Hölzer, etc.) Das Treppenhaus befindet sich heute in einem (ich glaube) französischem Hotel, das allgemein sehr viel der Olympic gekauft hat. Weshalb die Titanic sooo berühmt wurde liegt zum einen an den Punken die "Kuro48" schon schrieb.

Der Eisberg, obwohl keiner da sein sollte

das ach so "unsinkbare" Schiff

es wurde in dem Buch Futility vorhergesagt, dass ein Schiff namens "Titan" so groß, so viele Leute, etc. an einem unvorhergesehen Eisberg sinken würde in einer Aprilnacht (gibt schon zu denken) kannste ja mal nach googeln, das Buch- sehr interessant und sehr zu empfehlen, wenn du wirklich etwas darüber herausfinden willst ;)

viele Tote

all das was Kuro 48 schon sagte. Es hat halt alles zusammen eine Rolle gespielt, weshalb sie so berühmt wurde.

wegen der unglaublichen story mit dem Eisberg und dem Kapitän und weil man dachte das sie nielams sinken könnte ,weil sie aus so hartem material gemacht wurde. daraufhin konnten die leute daraus gut eine story entwickeln sprich film titanic. so ist sie dann bekannt geworden

ANNiHERZ
Fragesteller

aber die anderen schiffe doch au oder bin ich falsch :D

1.Die Titanic galt als unsinkbar 2.Sie sank bei ihrer Jungfernfahrt.Der Mythos um die Titanic wurde auch erst im Laufe der Zeit gewoben.Die Geschichte der Titanic ist viel mehr als nur die eines Schiffes mit tragischem Ausgang.Man könnte sie schon fast als ein Symbol bezeichnen.Die Reederei der Titanic wollte ein Schiff bauen,daß gewissermaßen unverwundbar ist,so daß sich auch die Passagiere,die mit ihr Reisen können unverwundbar fühlen können.Aber dann haben sie sich im eiskalten Nordatlantik wiedergefunden.Das Schiff,auf dem sie sich so sicher fühlten,war plötzlich verschwunden und sie mußten um ihr Leben kämpfen und die meisten haben es leider nicht geschafft.So ist es manchmal auch im richtigen Leben:Man hat viel erreicht und fühlt sich in seinem Leben sicher.Dann kommt plötzlich ein symbolischer Eisberg und zerstört,was man sich aufgebaut hat und was man so sicher zu haben glaubte.Man erkennt plötzlich wie klein und verletzlich man doch in Wahrheit ist..Und genau das ist es wohl,warum die Geschichte der Titanic uns so sehr bewegt.Weil sie uns auf tragische Weise daran erinnert,daß wir trotz allem Fortschritts nicht unverwundbar und auch nicht unsterblich sind