Wie heißen diese Teile bei alten Schiffen (Anfang von1900)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Schiffs-Telegraph.

Dieser diente jedoch nicht der Steuerung - sondern hat lediglich an die Maschinenräume signalisiert, wie stark die Heizkessel befeuert und in welche Richtung sich die Schrauben drehen sollten.

Denn tatsächlich hat man damals von der Brücke der Schiffe keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit gehabt - oder ob das Schiff vorwärts, oder rückwärts fährt. Man konnte lediglich die Richtung bestimmen mittels des Ruders.

Maschinentelegraph. Damit teilte der Käptn den Leuten im Maschinenraum mit, wie schnell er fahren möchte (und ob vor oder zurück)