Existiert der Eisberg noch wo damals die Titanic dagegengefahren ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Eisberge entstehen weil sie (im Nordatlantik) von einem Gletscher in Grönland abbrechen (man sagt der Gletscher "kalbt") und mit der Strömung gen Süden getrieben werden. Je südlicher, desto wärmer = sie schmelzen.
Auf der Südhalbkugel brechen sie von Antarktis ab und treiben in Richtung Norden.

Ein durchschnittlicher Eisberg überlebt ca. 3 Jahre, extrem große Exemplare schonmal 30 Jahre. Ein bekannter Eisberg war der B-15, der zunächst über 11.000 qkm groß war (fast so groß wie Schleswig-Holstein), nach zwei Jahren aber in kleinere Teile zerbrach und somit schneller abschmilzt. Der ist noch existent und wurde 2018 von der ISS beobachtet.

Heutzutage werden Eisberge durch Satelliten und Flugzeuge überwacht.

Das Wasser existiert noch und es ist sogar denkbar, dass ein Teil dieses Eisberges bereits wieder als Eis auf Grönland gebunden ist. Das Eis von damals existiert jedoch nicht mehr. Das ist aufgetaut.