Würde es die Titanic heute noch geben, wenn sie nicht gesunken wäre?

13 Antworten

Nein, die wäre genauso außer Dienst gestellt und verschrottet worden wie andere Tranatlantikliner auch.

So ein Schiff hatte einen enorm hohen Schrottwert.

Nein, das Schiff wäre vor langer Zeit verschrottet worden und hätte geschichtlich keinerlei Bedeutung mehr. Nur durch das Unglück und den Film wurde die Titanic so bekannt.

Blume8576  30.12.2023, 20:41

Der Film hat sie nicht bekannt gemacht.

Weil sie bekannt ist wurde der Film (die Filme) gemacht

Qiboo  30.12.2023, 20:51
@Blume8576

Der Untergang war bekannt, durch den Untergang wurde SOLAS ins Leben gerufen und die Schifffahrt um einiges sicherer, aber dennoch hat der Film viel zur Bekanntheit beigetragen.

Natürlich basiert der Film auf dem Untergang und wenn das Schiff den Namen Elfriede-Liselotte getragen hätte, wäre der Film wohl nicht so erfolgreich gewesen, aber durch den Film war die Titanic wieder in aller Munde.

Blume8576  30.12.2023, 21:51
@Qiboo

Von Welchem Film redest du ?

Es gibt mindestens 4 darüber.

Das Ereignisse wäre auch ohne Film heute bekannt, so wie der Absturz der Hindenburg oder der Anschlag 9/11

Die Titanic ist Allgemeinwissen.

Qiboo  30.12.2023, 22:00
@Blume8576

Ich rede von dem Spielfilm aus dem Jahr 1997.

In der Schule wurde so ein Allgemeinwissen nicht vermittelt, mit Glück konnte man als Kind in der Bücherei lesen.

Das was wichtig ist und kaum einer weiß, ist welche Änderungen dieses Unglück für die Schifffahrt brachte. Wäre nicht die Titanic mit so vielen Menschen gesunken, dann hätte ein andere Schiffsunglück so viele Menschenleben fordern müssen oder aber viele Kleinere Unglücke. So wurde für die Sicherheit auf Schiffen gesorgt.

Man hätte sie aus dem Wasser nehmen und trocken stellen müssen.

Dann hätte sie bis heute "überleben" können. Es gibt Beispiele wo es geklappt hat. Das Problem wäre eher gewesen dass sich Menschen/ Institution darum hätten kümmern müssen. Letztlich ist es ein erheblicher wirtschaftlicher Aufwand. Auch die Standortfrage wäre nicht zu vernachlässigen gewesen.

Wozu? Das Ding wäre über 100 Jahre alt, technisch völlig überholt und materialmässig ziemlich final. Wenn sie nicht untergegangen wäre, wäre sie ein Schiff gewesen wie 100 andere, und inzwischen schlechter als 10000! Es gäbe keinen Grund das Teil ins Museum oder sonst wo hin zu stellen! Einzelne wieder verwertbare Teile wären wertvoller gewesen als die ganze schwimmende Badewanne!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht. Sie wäre warscheinlich schon verschrottet worden. Und sie wäre heute nicht so berühmt gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich generell für Unfälle und Katastrophen.