Warum ist die Titanic so lange gesunken?

6 Antworten

Soo schlecht gebaut war sie gar nicht. Sie war ja als "unsinkbar" entworfen, was im Normalfall heißt, dass das Schiff bei einem Wassereinbruch den betroffenen Bereich abschotten kann.

Der Schaden war zwar zu groß in diesem Fall, aber teilweise haben die Abschottungen wohl schon längere Zeit gehalten und das Vordringen des Wassers stark verlangsamt.

Der Untergang konnte so lange herausgezögert werden. Aufgrund des eingedrungenen Wassers bekam die Titanic eine leichte Schlagseite nach Backbord.

Durch Einsatz der Pumpen konnte das Wasser "umngelagert" werden, so dass die Titanic nicht kenterte und fast auf ebenem Kiel blieb. Dennoch war die Leistung der Pumpen zu schwach, um den Untergang zu verhindern.

Sie hätte nicht sinken müssen. Alle dem Chef untergebenen Mitarbeiter sahen das Unglück kommen und haben rechtzeitig gewarnt. Aber der Chef war rücksichts- und skrupellos. Da konnte man gut sehen, wie schlimm Rechthaberei sein kann.

Insgesamt lagen die Leckagen im Rumpf nicht extrem oberhalb der Lenzleistung Ihrer Bilgenpumpen in den einzelnen beschädigten Schotten, aber halt dennoch absolut zu hoch.

So dauerte es im Endeffekt halt etwas, bis Schottkammer für Schottkammer über Bug nach und nach über lief und die jeweilige Folgekammer fluten konnte.

Bis zum absoluten Kenterpunkt mußten sich bei diesem Schiff erst mal mehrere Zehntausend Kubikmeter Wasser über Bug im Rumpf ansammeln, bs der Gesamtauftrieb dort den gesamten Rumpf an Wasserlinie bis oberhalb derer Schottenkammerabtrennungen drückte.

Hätte man bei diesem Schiff alle Schottabsperrungen gleich bis zum ersten Oberdeck hoch gezogen, wäre sie vermutlich noch sehr viel langsamer über Bug gesunken, oder eventuell gar nicht ohne Hüllenbruch.

Die Schoten haben es zwar nicht unsinkbar gemacht aber haben geholfen das Sinken zu verlangsamen.

Zudem gibt es ja auch Schiffsunglücke wo das Loch größer war und co