Was wisst ihr über die Titanic also so Direkt?

7 Antworten

Was man eben so weiß. Großes Schiff (für damalige Verhältnisse, heutige Kreuzfahrtburgen sind größer), Luxuriös, viele gut betuchte Leute an Bord, erste Fahrt.

Eisberg gerammt, untergegangen. Es gibt viele Theorien dazu, warum der Eisberg gerammt wurde und auch darüber, warum es so katastrophal endete. Fakt ist, man hatte nicht mit so einem Fall gerechnet, es gab zu wenige Rettungsboote und keinen Evakuierungsplan. Verantwortlichkeiten waren unklar, was dazu führte, dass die ersten Boote sogar unterbesetzt ablegten.

Eine Theorie besagt, dass es einen Brand im Kohlebunker gab, was die Bordwand schwächte. Eine andere, dass minderwertige Nieten eingesetzt worden waren. Weiterhin gilt das Manöver vom Eisberg weg als Fehler, weil dadurch die Bordwand am Eisberg entlang schrammte. Auf den Eisberg zuzuhalten wäre günstiger gewesen, aber wer macht das schon?

Behauptet wird, es hätte eine Unklarheit beim Rudergänger gegeben, weil die Art Steuerkommandos zu geben nicht einheitlich war. "Ruder Backbord" würde sich in der alten Sprechweise an einer Ruderpinne orientieren. Drückt man diese nach Backbord, dreht das Schiff nach Steuerbord. In neuer Sprechweise wird das Ruder jedoch so gelegt, dass das Schiff nach Backbord dreht. Diese Unklarheit hätte dazu geführt, dass die Titanic zunächst auf den Eisberg zu, und dann erst weggedreht hätte, was zu viel Zeit beansprucht hätte.

Die Titanic war durch Trennwände unterteilt, die abgeschottet werden konnten. Dadurch wäre das Schiff schwimmfähig geblieben, selbst wenn mehrere der Kammern vollgelaufen wären. Allerdings gab es oberhalb der Trennwände eine Verbindung, so dass bei dem langen Riß in der Bordwand zu viele Kammern geflutet wurden, wodurch das Schiff so viel Tiefgang bekam, dass weitere Kammern voll liefen. Erst dadurch ist das Schiff gesunken.

Eine weitere Theorie besagt, dass gar nicht die Titanic gesunken ist, sondern das nahezu baugleiche Schwesternschiff Olympic, und dass die ganze Geschichte ein Versicherungsbetrug war. Da die Schiffe aber eben nicht komplett baugleich und dadurch unterscheidbar waren, dürfte das nicht stimmen.

Was denkst Du dazu?

Ich habe einige sehr interessante Dokumentationen über die Titanic gesehen. Gerade kürzlich erst ein Video von Dr. Sean Munger, einem Historiker, der nicht nur das Unglück selbst sondern auch die Bedeutung der Titanic im zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext beleuchtet. Fand ich äusserst interessant und kurzweilig.

Auswendig weiss ich wenig, da ich vertieftes Wissen darüber im Alltag nicht oder nur sehr selten anwenden könnte. Mir ist nur wichtig zu wissen wo ich die Informationen suchen muss, sollte ich sie benötigen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z4kNo_0F8r8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Titanic an sich, naja.

Der Film hat definitiv was.

Mich interessiert die Titanic nicht - aber ich weiss von wo nach wo das Schiff unterwegs war, ungefähr in welchem Jahr und warum es sank und ungefähr, wie viele Menschen starben und auch, dass das eher Passagiere aus den Unterdecks betraf und Maschinisten im Bauch des Schiffes.

Und es hatte zwei Schwesternschiffe, Britannic und Olympic, die auch nicht lange fuhren, ich glaube die Britannic wurde schon im ersten Jahr durch einen Torpedo versenkt und auch die Olympic havarierte. Und es gab da eine Krankenschwester, die auf allen drei Schiffen war und die Unglücke überlebt hat.

Ich weiss auch, dass das Wrack der Titanic Sehnsüchte weckt und vor einigen Jahren ein Mini-U-Boot mit ein paar Millionären an Bord implodierte, weil der Betreiber leichtsinnig war.

Und ich gehöre zu den gefühlt wenigen Menschen, die die Verfilmung mit DiCaprio nicht gesehen haben - das wird wohl auch so bleiben.

Ich weiß einiges darüber. Zum Beispiel, dass sie zwar 4 Schornsteine hatte, aber nur 3 echt waren. Der 4. hatte keine Funktion, er sollte das Schiff nur größer und imposanter wirken lassen, weil Schiffe mit 4 Schornsteinen damals sehr gut angesehen waren.