Warum konnten sich nicht wenig ein paar Hanserl auf den Eisberg retten der die Titanic ausbremste und versenkte?

2desmond  12.11.2023, 09:25

nicht wenig oder ein paar?

inselmarion
Fragesteller

wenigstens ein paar ^^

6 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Bei der Wassertemperatur wird man nach etwa 10 Minuten Handlungsunfähig. Dann schafft man es noch nicht mal aus eigener Kraft in ein Rettungsboot zu klettern. Arme und Beine haben dann gar keine Kraft mehr. Die im Wasser treibenden sind nach nicht mal 10 Minuten noch nicht mal mehr in der Lage die Arme zum winken aus dem Wasser zu heben.

Der Bremsweg der Titanic ist etwa 800 Meter, die Kollision erfolgte nach 300 Metern. Das bedeutet, dass der Eisberg mindestens 500 Meter entfernt war, vorausgesetzt die Titanic hat nach der Kollision weiter vollen Gegenschub geleistet, also gebremst.

Der Weltrekord liegt bei 1km schwimmen in 16 Minuten. Ein Weltrekordsschwimmer würde es also in etwa 8 Minuten zum Eisberg schaffen.

Und dann geht es erst richtig los. Der Eisberg ist keine kleine, flache Scholle wo niedliche Pinguine drauf sitzen sondern ein Berg, daher der Name Eisberg. Der Schiffbrüchige Weltrekordsschwimmer käme also an eine viele Meter hohe Eiswand an der er senkrecht hoch klettern muss.

Selbst ein Alpinist mit voller Bergsteigerausrüstung würde dazu stunden brauchen.

Also hat selbst ein Schiffbrüchiger Weltrekordsschwimmeralpinist in voller Bergsteigerausrüstung keine Chance da hoch zu kommen bevor er erfriert bzw. Handlungsunfähig zu werden.

Nachdem die Titanic mit Teilen des Eisbergs kollidierte, fuhr sie noch weiter. Die konnte nicht sofort anhalten. Der Eisberg bewegte sich auch. Ein Eisberg geht unter Wasser noch weiter. Bei der Höhe des Eisbergs, bei den Winkeln und beim Material Eis oder Firn wird es schwierig, den zu erklimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Wie hier bereits erwähnt wurde, der Eisberg war außer Reichweite, nur ein Faktor der dagegen spricht, zudem hatten die meisten Passagiere an Bord zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, was geschehen war.

"Retten" ist vielleicht nicht der passende Ausdruck, denn selbst wenn man es mit eiskalt-nassen Klamotten bis aufs Eis geschafft hätte: wie wahrscheinlich hätte man dann die Stunden bis zum Eintreffen von Hilfsschiffen lebend überstanden? Den Ertrinkenden zuzusehen wärend man selbst erfriert erscheint mir nicht als "Rettung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Versuche mal nachts in eiskaltem Wasser auf einen Eisberg zu klettern. Nach der Kollision war der Eisberg sowieso außer Reichweite. Wer Glück hatte, konnte einen Platz in einem der wenigen Rettungsboote ergattern.