Warum hat die titanic den Eisberg nicht gesehen?

10 Antworten

Wegen der astronomischen Refraktion ( eine umgekehrte Fata Morgana) konnte der Ausguck den Eisberg in jener Nacht nicht rechtzeitig entdecken. Vor sich sahen sie einen Dunstschleier, den sie nie erreichen konnten. Eine optische Täuschung in dieser Nacht. Fehlende Ferngläser erschwerten in der mondlosen Nacht zusätzlich die Sicht. Für die Wendung in dieser Situation war das Ruder zu klein. So kam es zu dem Unfall.

Quelle:

https://youtu.be/H5Fxd7NZfJs

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Refraktion

Sie hatten ihn gesehen, aber spät weil es neblig war und zu spät um abzudrehen.

Solche großen Schiffe sind extrem langsam im lenken und bremsen.

Als Beispiel, ein heutiger großer Tanker hat aus voller Fahrt einen Bremsweg von 20 Kilometern.

KleineLilith  09.08.2022, 22:10

Es war bicht neblig. Es war eine sternenklare Nacht. Problem 1: es war stocken Duster. 2: der ausguck hatte keine ferngläser da der schlüssel für den schrank mit den ferngläsern in letzter sekunde in Southampton mit einem offizier von bord ging. 3. War es eisig kalt so dass die augen schnell ermüdeten.

Er wurde einfach viel zu spät gesehen

Die Titanic hatte weder ein Radar, noch Scheinwerfer, Nebellampen oder Ferngläser. Ein Fernglas wurde in einem Tresor in South Hampton vergessen, da die Schlüssel verloren gegeangen sind.

Mit einem Fernglas hätten sie den Eisberg rechtzeitig gesehen und hätten früh genug reagieren können.

Trotzdem hätte der Untergang auch ohne Ferngläser verhindert werden können:

...Und zwar hätten sie nicht ausweichen sollen. Hätten sie das Ruder gerade gehalten, wären sie zwar frontal mit 30km/h kollidiert, aber der Eisberg hätte das Schiff nie so kririsch beschädigen können, dass es versunken wäre..

Die Titanic ist ein Schiff und hat keine Augen, auch kein Radar gehabt.

Den Eisberg haben sie gesehen - zu spät, wie sich herausstellte. Das eingeleitete Ausweichmanöver funktionierte nicht mehr richtig. Zu schnell, zu nah dran - zu spät!

Das Schiff hatte noch keine Radaranlage. Der Eisberg wurde zu spät gesehen und da gab es keine Möglichkeit mehr, auszuweichen. Zudem befindet sich der größte Teil eines Eisbergs unter Wasser. Man sieht nur die Spitze.

Das Schiff hätte auch mit dem Kiel am Eisberg unter Wasser kollidieren können.

Dann muss man auch die damaligen Wetterverhältnisse berücksichtigen, die letztendlich zu dem tragischen Unglück führten.