Was passiert, wenn die Titanic frontal in den Eisberg gestoßen wäre?

4 Antworten

Das haben schlaue Menschen schon vor langer Zeit ausgerechnet.

  1. Es wären durch den Aufprall sehr viele Passagiere verletzt worden
  2. Der Aufprall wäre so hart gewesen, dass auch die Kessel und Stromerzeuger aus den Sockeln gerissen wären. Die Titanic wäre sofort dunkel gewesen. Auch der Funk hätte nicht mehr gearbeitet.
  3. Hat man ermittelt, dass ebenso viele wasserdichte Abteile beschädigt worden wären und das Schiff auch gesunken wäre.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FouLou  19.07.2023, 10:45

Hast du eine quelle dafür. Von dem was ich gehört habe wäre 3. nicht der fall gewesen und das sie dann nicht gesunken währe. Eventuell ist mein wissen da ggf. veraltet.

Colopia  19.07.2023, 11:03
@FouLou

Das wurde ca. 1997 (als das Interesse am Thema durch den Film nochmal besonders hoch war) in einer TV-Doku gezeigt. Soweit mir bekannt ist, hat man diese Frage auch bereits 1912 nach de, Untergang gestellt.

Da das Problem ja offensichtlich war, dass der Eisberg mehrere Sektionen aufgerissen hat: Wenn nur eine Sektion betroffen gewesen wäre, hätte sie es vermutlich geschafft.

dazu gibts sicherlich wenigstens eine Studie im Internet zu finden

ich vermute mal: gleiches Resultat

Dann wäre sie laut den Untersuchungen wahrscheinlich nicht gesunken, weil nur eine oder zwei Sektionen vollgelaufen wären. Ihr Untergangsgrund war der lange seitliche Riss durch den Eisberg, dadurch waren so viele Sektionen betroffen, daß die Trennwände zwischen den Sektionen nicht hoch genug waren und das Wasser darüberlief.