Was wäre passiert, wenn die Titanic auf den Eisberg zugefahren wäre, wäre sie dann nicht gesunken, wäre sie stecken geblieben, wie kann man sich das vorstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut bisherigen Kenntnissen durften maximal 3 Rumpfschotts dieses Schiffes voll laufen , damit es schwimmfähig bliebe und seine strukturelle Integrität behalten konnte .

In einem Frontalaufprall mit der festgehaltenen Zeitpunktgeschwindigkeit hätte dieses Schiff mit etwas Glück diese technischen Vorkehrungen strukturell überstehen und halten können .

Man darf aber nicht vergessen , das der Rumpf der Titanic noch komplett genietet statt verschweißt war , und der Stahl auch nicht die damals bestmögliche Qualität hatte .

Es wäre daher durchaus möglich , daß durch Stauchung und Belastun auch im Frontalaufprall mehr als 2 bis 3 Schotten leck schlagen hätten können nebst gravierenden Schäden an den Dampfkesseln .

Aber vermutlich hätte dieses Schiff dann wenigstens deutlich mehr Zeit zur Evakuierung gegenüber dem langen Seitenkontakt mit dem Eisberg gehabt .

Stell dir es mal so vor: Die Titanic war von vorne nach hinten in wasserdichte Schotts (so aehnlich wie kleine Raeume bei denen man zusaetzliche Waende runtermachen kann um ein mit Wasser vollaufen zu vermeiden) unterteilt. Wenn das Schiff also frontal den Eisberg gerammt haette, waere der Bug vielleicht ein wenig zusammengepresst aber es waeren weniger Schotts beschaedigt. Somit haette sie es wahrscheinlich geschafft sich ueber Wasser zu halten (oder sie haette es geschafft zur sehr naheliegenden Californian zu fahren).

Aber sieh es mal so: Es ist passiert wie es passiert ist, Schicksal.

Es gibt so viele "wenn das doch so gewesen waere"... (in Walter Lords Buch aus 1955 zu finden)

Ich hoffe, dass das dir weiterhilft, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Beschädigung nur am Bug hätte längst nicht so große Wassereinbrüche bedeutet, vermutlich wäre nur das vordere Schott voll gelaufen und das Schiff hätte New York noch aus eigener Kraft anlaufen können.