Titanic - Was wäre besser gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Den Eisberg frontal rammen 91%
Das Manöver, dass geschichtlich belegt durchgeführt wurde 9%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Eisberg frontal rammen

Es ist heute wissenschaftlich erwiesen, dass das Schif nicht untergangen wäre, wenn es frontal aof den Eisberg drauf gefahren wäre. Dadurch wären weit weniger Abteile vollgelaufen, als sie später dann sind. Der springende Punkt war ja, dass bei weiterem Absinken des Bugs das Wasser einfach über die Abteile gelaufen ist. Der Aufprall auf den Eisberg hätte das Schiff gebremst - evtl. hätte es den Berg etwas vor sich hergeschoben - gespaltet hätte es ihnnicht. Alles was aber die Beschaffenheit des Eisbergs angeht ist schwierig, weil sich der nicht mehr identifziern lässt. Man hat zwar bei der Opfersuche einen Eisberg gefunden, der Farbreste vom Lack der Titanic an der Seite hatte, allerdings erst Tage nach dem Untergang.

Eine andere Alternative wäre gewesen mit Voller Kraft voraus ausweichen. Je schneller ein Schiff ist, desto schneller reagiert es auf Bewegungen und eventuell wäre dadurch sogar eine Kollission komplett vermieden worden.

Der Offizier aufd er Brücke, der das Ausweichmanöver befohlen hat, hat nach damaligen Regeln, aber absolut nach Lehrbuch gehandelt: Ausweichen und Maschinen vollekraft zurück.

Den Eisberg frontal rammen

Das andere hat ja nachweislich nicht funktioniert.