Ist nur mir das aufgefallen?

2 Antworten

Die Titanic wurde 1912 in Dienst gestellt, zu dieser Zeit war die Ära der Segelschifffahrt noch nicht lange her.

Auf kleinen Segelschiffen mit Ruderpinne muss man, we man nach rechts möchte, das Ruder nach Links ziehen. Damals, als viele Schiffe eine Ruderpinne hatten, hat es sich eingebürgert, dass die Seeoffiziere immer das zur gewünschten Fahrtrichtung gegenzeilige Ruderkommmando befohehlen.

Die Titanic war natürlich weit moderner, dort gab es dieses technische Problem nicht mehr. Aber die Tradition den gegenteiligen Steuerbefehl zu geben, gab es immer noch. Deswegen musste ein Rudergänger damals stets umdenken, wenn er ein Ruderkommando erhielt.

Murdock sagt ja auch später im Film zum Kapitän: "Ich wollte Backbord vorbei, aber es war zu Dicht..." Backbord ist Links, also wollte er Links daran vorbeifahren, er hat aber "Hart Steuerbord" befohlen, also den Befehl, nach rechts zu fahren.

James Cameron nahm es, was die historischen Details angeht wirklich sehr genau.

Jein. Bei einem einfachen Ruder, ziehe ich nach links, wenn das Ruder nach rechts soll und ich nach rechts möchte. Weise ich also denjenigen am Ruder an, hart Steuerbord zu gehen, steht das Ruder (invers) links und ich drehe nach Backbord.

Bei Steuerrädern invertiert sich die Logik:

Rad nach rechts zieht an den linken Steuerleine/-kette, wodurch der Ruderkopf nach links gezogen wird und das Ruder nach Rechts gestellt wird.

Gebe ich Kommandos nach Variante 1, dann muß der Steuermann bei einem Steuerrad die Anweisung invertieren. Gebe ich nach Variante 2 Kommandos, muß der Steuermann beim Einfachruder invertieren.

Film kenne ich nicht, kann daher nichts zu sagen.