Haben heutige Schiffe noch so ausgeklügelte Systeme um das Sinken zu verhindern wie auf der Titanic?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass die Systeme wesentlich ausgeklügelter sind.

Ich finde es absolut schwachsinnig, dass bei der Titanic die senkrechten Wände oben offen waren.

So konnte der gigantische Wassereinbruch schön in die nächste Kammer schwappen.

Heutzutage sind diese Kammern oben geschlossen und die "Türen" dazwischen versiegeln druckdicht.

Übrigens hätte die Titanic sicherlich durchgehalten, wenn die Kammern oben geschlossen gewesen wären.

Also war da nichts ausgeklügelt.

TitanicMaster  15.12.2024, 20:16

Tatsächlich gehörten die Schiffe der Olympic Klasse damals zu den sichersten der Welt. In jedem anderen Szenario wäre die Titanic nicht gesunken, nur in diesem speziellen hat es zum Untergang geführt das die Schottwände nur bis zum E Deck reichten. Das haben die Ingenieure ganz einfach deswegen nicht berücksichtigt, da es damals noch kein vergleichbares Unglück gegeben hat. Das schlimmste was man sich vor stellen konnte war ein frontal Zusammenstoß oder ein auf Grund laufen und dagegen wäre die Titanic theoretisch vorbereitet gewesen. Die haben sich bei ihren Schiffen durchaus etwas gedacht.

fragobertfruck 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:32

Wärst du bloß damals schon am Leben gewesen ;)

dvdfan  17.11.2024, 00:33
@fragobertfruck

Pfff - dann hätte ich höchstens das Deck schrubben dürfen und hätte vor mich hingemault.

Natürlich haben Schiffe auch heute wasserdichte Abteilungen, allerdings ist kein Schiff unsinkbar. Abhängig von Art und Ort der Havarie kann auch heutzutage keine Sicherheitsvorkehrung/einrichtung das Sinken eines Schiffes verhindert.

TitanicMaster  15.12.2024, 20:17

Und ein Zusammenstoß mit einem Eisberg hätte damals wie heute verheerende Folgen...

Heutige Schiffe haben vor allen Dingen genügend Rettungsboote an Bord.

ABer ja, so Schotten gibt es natürlich überall noch, auch auf U-Booten.

Ja, nur viel besser. Das System bei der Titanic war eben nicht ausgeklügelt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nautische Offizierin 🧭⚓️

TitanicMaster  15.12.2024, 20:19

Für die damalige Zeit sogar äußerst ausgeklügelt. Aber das verstehen eben nur diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Schiff beschäftigen ;)

Ja, nur besser. Damals gingen die Schotten nicht bis unters Oberdeck.