Wäre die Titanic heute auch noch ein luxuriöses Schiff?

1 Antwort

Sagen wir es mal anders .... was die Titanic damals bot, wäre heutzutage für " 08/15 " oder Mindestlöhner immer noch unerreichbar im übertragenen Sinne.

Selbst die reine Überfahrt ( III Klasse ) nach Amerika gibt es nicht mehr...😐

Was vor etwa 70 - 100 Jahren noch quasi-Standard war für einfache Übersiedler,,ist fast ebenso lange zunSchiff nicht mehr existent und gewünscht seit WW2 ....

Martina1610
Fragesteller

Also wäre die Titanic in der heute ein altmodisches Schiff für Leute, die sich was anderes nicht leisten können?

Parhalia2  11.01.2019, 01:33
@Martina1610

Nein, so darfst Du das nicht sehen. Die originale Titanic wäre heutzutage für die Personenschifffahrt an sich selbst in damals bestem Zustand schlicht nicht mehr gewerblich "verkehrsfähig" zur See.

Den in einigen Filmen gezeigten Luxus dieses Schiffes auf derem Premium-Deck mitsamt zugehörigem Service könnten sich auch heutzutage auf moderne Luxusliner übertragen nicht viele Menschen leisten.

Wie will man das nun als jemand, wo noch nie selber eine Kreuzfahrt machte vergleichend definieren ? Einige Dokumentationen dazu habe ich jedoch mal gesehen.

Eine Überfahrt von West-Europa nach Nord-Amerika dürfte etwa 7 Tage dauern. Stelle Dir hier analog zur 1.st Class auf der Titanic dann mal in heutiger Relation einen aufstockenden Mindestlöhner auf dem Premium-Deck der " Queen Mary 2 " vor.

Oder solch eine lohnarme Person auf einem der günstigsten der verfügbaren Innenkabinenplätze auf diesem Schiff. ( Recharchiere einfach mal die Preise )

Die 3. Klasse wie damals gibt es in dieser Form nicht mehr .

Die Titanic war ihrerzeit das grösste und luxuriöste Schiff für Übersee - Pendelverkehr ihrer Zeit.

Was ist heute die günstigste Schiffsverbindung zwischen West-Eurooa und Nord-Amerika und vergleiche deren günstigste Preise mit 7 Tagen auf der QM 2.

Setze dieses in Relation zu Gehältern gerade am Existenz-Minimum .

Dieses nur als ganz grob überschlägiger Vergleich, denn ich vermute mal, dass der reine Betrieb der Titanic im Unterhalt wegen ihrer Dampfmaschinen und damit bedingter Personalintensität relativ zu heute noch deutlich teurer gewesen sein dürfte .

Martina1610
Fragesteller
@Parhalia2

Ja damit hast du schon Recht. Vorallem waren auf der Titanic ja auch viel zu wenig Rettungsboote vorhanden, allein schon desswegen wäre sie in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr zugelassen. Und darüber, dass sie von Köhle betrieben wurde was Menschen gemacht wurde darüber brauchen wir sicherlich garnicht reden, war bestimmt sehr ein gefährlicher Job und die Menschen dort unten hatten bestimmt oft Probleme mit den Atemwegen wegen der schlechten Luft dort unten..... Aber vielleicht würde die Titanic ja heute in einem Museum stehen weil es zu ihrer Zeit das größte Schiff der Welt war.

Parhalia2  11.01.2019, 02:14
@Martina1610

Soweit ich weiss, hatte die Titanic 1 - 2 Schwesterschiffe gleicher Bauart. Wären seinerzeit auf der Titanic nicht weit über tausend Menschen wegen Havarie auf offener See ums Leben gekommen, würde heute kein Hahn danach krähen, was früher mal so besonders gross und luxurios war.

Andererseits hat aber auch gerade dieses Unglück die Sicherheitsanforderungen an nachfolgende Passagierschiffe im Seeverkehr nachhaltig verändert.

Eines ist und bleibt aber leider auch heute noch unbestreitbarer Fakt : es gibt keine unsinkbaren Ozeanriesen . ( siehe zuletzt " Costa Concordia " )

Martina1610
Fragesteller
@Parhalia2

Das ist wohl war. .... Die Titanic war zu ihrer Zeit wohl das, was heute die Queen Marry 2 ist. Wenn man die beiden Schiffe miteinander vergleicht sieht die Titanic dagegen sehr niedlich aus.Da kann die Titanic bei weitem nicht mit halten. Aber man muss auch sagen, dass es darmals eine andere Zeit war, zu der Zeit in 1912 war sogar Elektrisches Licht Luxus, was in der heutigen Zeit nichts besonderes mehr ist....

Martina1610
Fragesteller
@Martina1610

...und in der dritten Klasse wären heut zu Tage wahrscheinlich normal Verdiener also z.B Reinigungskräfte, Verkäufer, Friseure, Bäcker ect, halt normale Leute...in der zweiten Klasse wären Leute, die bissjen mehr Geld haben also Lehrer, Anwählte, Richter, Ärzte, Ingeneure ect und die Passagiere in der ersten Klasse wären wahrscheinlich Reiche Leute wie z.b Sänger, Schauspieler ect....wäre doch gut möglich oder?

Parhalia2  11.01.2019, 03:35
@Martina1610

Ausser mit modernerer Antriebstechnik gibt es auch heutzutsge noch durchaus kleine Übersee-Kreuzer mit nur wenigen Decksaufbauten. ( Stockwerken )

In ihren Dimensionen muss sich die Titanic selbst heutigen Ozeanriesen der Passagierbeförderung gegenüber nicht verstecken. Einzig diese pompösen Passagierdeck-Aufbauten hatte sie nicht .

Mit der QM 2 haben die Briten in Länge, Breite und Höhe ( bezogen auf Decksaufbauten ) zwar je etwa 25 % gegenüber der Titanic zugelegt ,aber sind mit diesem Schiff nicht allzu weit von ihrer historischen Vorgängerin abgewichen in den Proportionen.

Die Titanic ist somit im Vergleich zur QM 2 mitnichten " niedlich " ... sondern selbst historisch damit im Vergleiich ein der QM 2 kaum nachstehender Koloss....

Länge und Breite kann man proportional ja direkt etwa je 25 % strecken, aber die Anzahl der Aufbaudecks bei gleicher Raumhöhe erhöht sich entsprechend.

Gewisse Proportionen und Eleganz haben die Briten somit durchaus treffend von der Titanic übernommen und bewahrt mit der QM 2.

Ich möchte hier jetzt kein modernes Kreuzfahrtschiff schlecht machen, aber ich muss doch zugeben, dass mich rein optisch von Weitem die QM 2 proportional mehr anspricht, als z.B optisch dieser moderne Kreuzfahrtriese :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harmony_of_the_Seas

Es geht nur um die Aussenansicht dieses Schiffs .... ☺

Martina1610
Fragesteller
@Parhalia2

Ich finde hässlich ist keines der beiden Schiffe :-) Aber das Wasser muss darmals beim Untergang der Titanic sehr kalt gewehsen sein, immerhin gab es ja Eisberge. Das war sicherlich ein sehr qualvoller tot für die Menschen, die nicht gerettet werden konnten, das muss sich ja wie tausend Messerstiche angefühlt haben. Sicherlich sind die meisten auch erfroren bevor sie ertrunken sind.

Parhalia2  11.01.2019, 04:01
@Martina1610

Es war wohl tatsächlich ein scheussliches Drama in dieser Zeit mangels Retzungsbootenund Unkenntnis moderner Rettungsanzüge ( Trockenanzüge ) allgemein.

Der britische Survival-Experte " Bear Grylls " erklärt u.A. in seiner Reihe "Ausgesetzt in der Wildnis " des öfteren, was Menschen nach einem Sturz in eiskaltes Wasser erfahren werden .

Hier ein Link zur Person, die ich meine :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bear_Grylls

Gleich noch ein Nachtrag zum berühmten Ende des modernen Spielfilms zur Titanic .