Maschinen der RMS Titanic - Dampfdruck der Maschinen und der Kessel?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Frage 2: Wie viel Dampfdruck herrscht in den Maschinen, wenn das Schiff langsam oder schnell fährt?

Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs mit normaler Dampfmaschine wird nicht über den Kesseldruck geregelt, sondern über die Dampfmenge.

Sprich...: der Dampfdruck der vor den Maschinen anliegt wird auf einen bestimmten Wert geregelt, der Kessel selbst kann aber mit höherem Druck betrieben werden.

Swissboy03
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort. Frage 2 war nicht auf die Kessel bezogen. Das die Dampfmenge die Drehgeschwindigkeit der Turbinen regelt, ist nun klar. War diese variierende Dampfmenge in einer Masseinheit gemessen und wurde das dokumentiert?

windydogs  08.08.2023, 14:15
@Swissboy03

Ergänzung zur Frage 1....

Nach ein bisschen Suchen hab ich mehrere Angaben gefunden...: die 38 Bar in deiner Frage als Betriebsdruck kam mir für die damalige Zeit aber als sehr hoch vor. Das wäre dann schon Mitteldruckbereich und mit den damaligen technischen Möglichkeiten schwer umzusetzen gewesen.

In dem Bericht der " British Wreck Commission " stand dann aber schon was anderes, nämlich als Betriebsdruck der Kessel irgendwas um die 15 Bar. Das würde deutlich besser passen.

The boilers were constructed in accordance with the rules of the Board of Trade for a working pressure of 215 lbs. per square inch. They were arranged for working under natural draught, assisted by fans, which blew air into the open stokehold.

https://www.titanicinquiry.org/BOTInq/BOTReport/botRepMach.php#:~:text=The%20boilers%20were%20constructed%20in,Auxiliary%20Steam%20Pipes.

Swissboy03
Fragesteller
@windydogs

Danke für die weitere Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Die Kessel standen immer unter maximalem Druck.

Der Druck wurde dann von den Maschinisten nach Anweisung des Kapitäns per Ventile an die Maschinen weitergeleitet.

Druckaufbau oder Verminderung würde Stunden dauern

Swissboy03
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat dieser Maximale Druck etwa 38bar betragen, oder ist das unrealistisch?

Provocateur325  08.08.2023, 13:39
@Swissboy03

Das weiss ich jetzt nicht, aber ne Bierflasche wird mit 4 bar gefüllt, Autoreifen hat, je nach Auto 3 bar.

Klingt realistisch