Schiff, wie funktioniert der Antrieb?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Es gibt verschiedene Dampfmaschinenarten die nach dem Dampfdruck, mit dem sie arbeiten, unterschieden werden. Die Titanic beispielsweise hatte zwei Dreifach Expansionsdampfmaschinen, das heisst, der erste Kolben arbeitete unter einem sehr hohen Dampfdruck, der zweite bei einem mittleren und die letzten zwei (jede Dampfmaschine hatte vier Kolben) bei einem tiefen Dampfdruck. Der Rest wurde in die Turbine geleitet. Zur Technik: bei Expansionsdampfmaschinen expandiert der Dampf beim Eintritt in den Zylinder. Bei jeder Stufe ist der Druck einfach geringer. Bei anderen und früheren Schiffen wurden auch Volldruckmaschinen verwendet. Das bedeutet, dass der Zylinder von Anfang an vollständig mit Dampf gefüllt wird. Der Hub entsteht also durch die Füllung und nicht wie bei der Expansionsdampfmaschine durch die Expansion des Dampfes. Die Schiffe der Lusitania-Klasse hatten hingegen Parsons Turbinen, diese arbeiteten aber unter Hochdruck, und nicht wie die der Titanic bei Niederdruck. Wobei die Idee, ein Schiff ausschliesslich mit Turbinen anzutreiben nicht neu ist. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war das erste Turbinenbetriebene Schiff unterwegs (die Turbinia). Die Parsons Turbine war bestand aus Blättern, ähnlich wie bei einer Flugzeugturbine, die durch den durchströmenden Dampf in Rotation versetzt werden. Es gibt auch andere Arten von Turbinen, aber nicht alle sind geeignet als Schiffsantrieb. Die Pelton Turbine beispielsweise wird vor allem zur Stromerzeugung in Staudämmen verwendet. Du hast noch gefragt, was Kondensatoren sind: ältere Dampfmaschinen liessen den Dampf nach dem ersten Hub kondensieren. Bei einer Weiterentwicklung wurde die Kondensation verlegt zu ausserhalb des Zylinders, nämlich in dem Kondensator. Das war ein Wassergekühlter Behälter. Bei der Expansions- und bei der Hochdruckdampfmaschine war das nicht erforderlich. Wäre der Dampf der Titanic nach dem Hub kondensiert, hätte er ja nicht in die Turbine geführt werden können. Bei dieser Anlage ist er also ganz am Schluss erst kondensiert, um dann zurück in die Kessel geleitet zu werden. Ok, zu den Kesseln: es war nicht so, dass man unten einfach Feuer gemacht hat und oben ein Wassertank war. Das wäre zu ineffizient. Das Wasser wurde stattdessen in Röhren durch den Kessel geleitet, so konnte es schneller erhitzt werden. Die Kohlekessel wurden ab den 20ern zunehmend durch Schwerölkessel ersetzt. Diese waren mit einer viel kleineren Mannschaft leichter zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Schiffe, Schiffsarchitektur Studium

Lies bitte u.a. mal den Abschnitt "Technik" in folgendem Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschiff

Dort wird u.a. auf die verschiedenen Kesselarten usw. verlinkt.

Alles hier im Detail zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

Weitere Empfehlungen; Funktionsweise einer Dampfmaschine. (Google)