Was würde passieren, wenn heute wieder ein tragischer Unfall wie damals bei der Titanic passiert?
Sagen wir, ich bin auf einem modernen Kreuzfahrtschiff. Aus welchem Grund auch immer fährt dieses Schiff gegen einen Eisberg. Es entsteht ein großer Schaden, Wasser dringt ins Schiff ein, und das Schiff beginnt zu sinken. Der vordere Teil bricht ab und versinkt in die Tiefen des Atlantiks. Der hintere Teil stellt sich senkrecht auf und sinkt dann sehr schnell ins Meer. Menschen springen ins eiskalte Wasser, das etwa minus 40 bis minus 50 Grad Celsius hat. Sie werden sofort nass, und das extrem kalte Wasser führt dazu, dass sie innerhalb kürzester Zeit erfrieren und sterben. Davor wurden noch Leuchtfackeln abgeschossen und Notfrequenzen gesendet. Doch das Schiff befindet sich genau zwischen Europa und den USA — also mitten im Atlantik. Ein Schiff würde selbst im besten Fall ein oder zwei Tage brauchen, um dort einzutreffen.
Jetzt meine Frage: Sagen wir, ich wäre auch in dieses minus 40 Grad kalte Wasser gefallen, nachdem das hintere Teil des Schiffes untergegangen ist — wie lange könnte ich in so einem kalten Wasser überleben?
Würde Deutschland in so einem Fall einen Eurofighter oder Tornado-Jet schicken, um ein klares Bild der Lage zu bekommen, und dann aus den Flugzeugen Rettungskapseln abwerfen, damit die Menschen im Wasser Zuflucht finden können?
Und da ich der einzige deutsche Staatsbürger an Bord bin — würde Deutschland für mich einen A400M-Lufttransporter losschicken, um Rettungskapseln, Lebensmittel und Ausrüstung auf die Wasseroberfläche abzuwerfen?
Wie würden die mächtigsten Nationen der Welt auf so einen tragischen Vorfall reagieren?
9 Antworten
das etwa minus 40 bis minus 50 Grad Celsius hat
Meerwasser friert bei etwa -1.9°C ist natürlich kein großer Unterschied zu deinen Überlebenschancen.
Ein Schiff würde selbst im besten Fall ein oder zwei Tage brauchen, um dort einzutreffen.
Nein, denn es sind ja ständig schiffe unterwegs. Es könnte zwar ein paar Stunden dauern aber nicht Tage. Kurzfristig kann auch ein Containerschiff hunderte Personen aufnehmen (wird dann natürlich kuschelig)
Im gegensatz zu früher sind allerdings heutzutage viel mehr Rettungsmittel wie Rettungsboote und Rettungsinseln an Bord.
An Bord eines Rettungsbootes muss es Essen für 2400 kcal geben und 1.5l trinkwasser pro Person. Damit kommt man 3 Tage ohne probleme aus und auch eine woche ohne besonderen stress.
Diese Rationen reichen also ohne probleme bis rettung da ist.
wie lange könnte ich in so einem kalten Wasser überleben?
Maximal 30Minuten wenn du extrem gut inform bist. Realistischer sind 15 Minuten. Daher bringen auch deine Tornados u.s.w. alles nichts. Die Rettungsmittel müssen bereits auf dem Schiff sein wenn es zum unfall kommt.
Sagen wir, ich wäre auch in dieses minus 40 Grad kalte Wasser gefallen, nachdem das hintere Teil des Schiffes untergegangen ist — wie lange könnte ich in so einem kalten Wasser überleben?
-40°C kaltes Wasser? Ja, ne, ist klar.
Zum halbwegs glücklichen Teil dieser Frage...parktisch gar nicht
Würde Deutschland in so einem Fall einen Eurofighter oder Tornado-Jet schicken
Warum sollte man das tun, v.a. ohne Hilfsanfrage.
Und da ich der einzige deutsche Staatsbürger an Bord bin — würde Deutschland für mich einen A400M-Lufttransporter losschicken, um Rettungskapseln, Lebensmittel und Ausrüstung auf die Wasseroberfläche abzuwerfen?
Nein.
Wie würden die mächtigsten Nationen der Welt auf so einen tragischen Vorfall reagieren?
Ungefähr so wie auf den Untergang der Estonia oder das Umkippen der Costa Concordia. Man würde darüber kurz reden, wäre aber recht gelassen. Einzig die zuständigen Behörden hätten Arbeit.
Menschen springen ins eiskalte Wasser, das etwa minus 40 bis minus 50 Grad Celsius hat.
Das Wasser zeigst du mir bitte mal. Wasser fängt bei ca. 0 Grad an zu gefrieren. Zum Zeitpunkt des Titanic Untergang betrug die Wassertemperatur etwa -2 Grad. Der Grund warum es nicht gefroren war - Meer = Salzwasser. Je nach Salzkonzentration fängt das erst bei -2 Grad an zu gefrieren.
In 0 Grad kaltem Wasser hast du ca. 30-60 Minuten bis du dein Bewusstsein verlierst.
In -40 Grad kaltem Wasser (Was es nicht gibt, da Salzwasser nur bis max. -21 Grad flüssig ist!) hast du wenige Sekunden bis du Bewusstlos wirst.
Wenn so etwas jetzt nochmal Passiert, ist glaube ich die ganze Welt irgendwie an der Rettung und Organisation Beteiligt!
Nein. Während der Eiszeit war die Temperatur in Deutschland im Sommer bei etwa +5, im Winter bei -20 Grad.
Keine Ahnung wo du deine ganzen Werte herbekommst, aber wenn man mal rein logisch denkt, merkt man recht schnell, das deine Fragen und Antworten eigentlich nichts mit der Realität zutun haben.
Würde Deutschland in so einem Fall einen Eurofighter oder Tornado-Jet schicken, um ein klares Bild der Lage zu bekommen, und dann aus den Flugzeugen Rettungskapseln abwerfen, damit die Menschen im Wasser Zuflucht finden können?
Der amtierende Bundeskanzler/in wird ein kurzes Statement zwischen Tür und Angel abgeben dass ihn das alles sehr betroffen macht und sehr leid tut.
Du wirst überleben. KAnzler Merk schickt seinen persönlichen Kanzlerjet, der für dich alles notwendige abwirft. Allerding ist das Meerwasser bei minus 40 - 50 Grad gefroren, du steckst also fest, genau wie die Schiffsteile. da sinkt nix.
Ich fall aber davor schon ins minus 40 Grad Celsius kalte Wasser runter.
Bei einer Wassertemperatur von minus 40 Grad ist das Wasser nicht mehre flüssig, sondern fest. Das heisst dann "Eis".
Ja was passiert aber trotzdem wenn ich dann von 100 meter von heck des shciffes auf minus 40 grad wasser runterfalle?
Dann prallst du auf einen massiven Eisblock und bist erst Tot und Minuten danach steifgefroren.
Wir hoffen mal, dass das nicht passiert. Das wäre ein schwerer Verlust für die Weltwirtscahft.
In der Eiszeitwar die Luft minus 100 Grad celsius kalt. also wird auch das wasser in dann einer anderen form diese tiefe temperatur haben.