Warum ist der Unterwasserteil bei Schiffen rot?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es richtig ist, habe jedoch mal diese Erklärung dazu von einem Freund bekommen, da wir uns als Kajakfahrer auch mit großen Booten und Schiffen auseinander setzen.

Dort sind Zusatzstoffe drinnen die für eine gute Langlebigkeit und gut Qualität der Farbe sorgen. Und die Farbe wird nicht weiter gefärbt weil es keinerlei Vorteil jedoch weitere Kosten bringen wird!

Boah, wat ne Frage.....ne echt, darüber mache ich mir gerade Gedanken warum das so ist. ich kann mir nur vorstellen das es sich bei der Farbe um einen speziellen Anstrich gegen Korosion und gegen die ungebetenen Mitreisenden handelt, sowas wie Muscheln und anderes Getier was sich so anhaftet.

Und gesehen werden Kriegsschiffe heute eh nicht mehr. U-Boote hören die Schiffe und können anhand der Geräuschsignatur exakt feststellen um was für ein Schiff es sich handelt. Radar ist auch eine Ortungsmethode. Und es sind bei Weitem nicht alle Kriegsschiffe Rot gepinselt uner der Wasserlinie, die meisten sind dann doch grau.

Genau das ist der Grund. Damit sie unter Wasser leichter zu sehen sind, um Kollisionen so zu verringern.

Das ist auch eine besonders dichte, und ebene Farbe, die verwendet wird. Damit wird auch die Reibung des Schiffes im Wasser verringert.

Ein U-Boot kann unter Wasser kaum nichts sehen. Die Periskope werden nur über Wasser verwendet.

das ist ganz einfach der unterste anstrich ist reinster rostschutz und der ist größten teils rot

crazyrat  02.04.2011, 22:10

Das ist nicht nur Rostschutz, sondern auch eine besondere Farbe, damit die Reibung verringert wird und sich Muscheln und Algen nicht so leicht ansetzen können.

Wolfspaladin  02.04.2011, 22:20
@crazyrat

das kommt noch dazu daran hab ich garnet gedacht aber das rote ist trotzdem rostschutz

die farbe ist nicht wichtig. uboote orten ihre gegner nicht optisch