Positive Aspekte bei "ins kalte Wasser schmeißen"?

4 Antworten

Du solltest nur solche Aufgaben verlangen, die der Azubi mit eigenem Überlegen und logischem Schlussfolgern auch tatsächlich selbst lösen kann. Alles, was eine fachliche Einweisung benötigt und nicht von selbst erschlossen werden kann, ist nicht für den 'Schubs-ins-kalte-Wasser' geeignet.

Positiv finde ich, wenn das dazu führt, dass sich der Azubi wirklich mit der Sache auseinandersetzt. Und merkt welche Fähigkeiten er hat und dass er es aus eigener Kraft geschafft hat, die Aufgabe zu lösen.

Das hängt von der Interpretation der Metapher ab...

Ohne jedwede Vorkenntnisse und berufsspezifisches wissen/Erfahrung jemanden professionell etwas machen zu lassen, bringt pädagogisch und didaktisch schlicht gar nichts und dem Ausbildungsunternehmen allenfalls nutzlose Mehrarbeit.

Z.B. eine Konditoreifachverkäuferin, der man weder die Bedienung der Kasse noch das Verpacken der Ware gezeigt hat...

Aber basierend auf einem Grundstock an Wissen und Erfahrung muss man dann die Leute natürlich auch mal machen lassen, um Stärken und Schwächen aufzudecken...

Waldemarie
Fragesteller

Also die Situation bei uns: = Erfahrung nicht vorhanden, aber 9 tägiges theoretisches Seminar. Gibt es denn dann wirklich keine nennenswerten positive Effekte? Nur vormachen und nachahmen lassen, ist doch sicherlich auch etwas Verschwendung von Potenzial.

Atzej  12.01.2021, 10:47
@Waldemarie

Keine Ahnung. Dazu sind deine Angaben zu dürftig. Immerhin bekommt ihr ja zuvor eine theoretische Unterweisung. Die könnte ja schon den angesprochenen Grundstock an Wissen/Erfahrung darstellen...

Positiv daran ist, dass er/sie eigene Wege findet und sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Ich wurde in der Ausbildung fast nur ins kalte Wasser geschmissen, leider. Solange man sich danach die Zeit nimmt und die Aufgabe anschließend mit dem Azubi bespricht, finde ich es okay - sofern derjenige das ausführen kann, natürlich. Fehlen dafür elementare Fertigkeiten, macht das keinen Sinn, das ist klar.

Man hat keine Zeit sich einen Kopf zu machen was alles schief gehen könnte.