Physik verstehen?

3 Antworten

Naja… zum Verstehen braucht es Zeit. Nehmen wir einen 3. Klässler. Der ode die lernt munter das Addieren un Rechnen im Zahlenbereich bis 100. Das geschieht im Sinne „das macht man so“ . Niemand wird auf die Idee kommen und ihm das Zahlensystem zur Basis 10 erklären zu wollen. Verstanden hat er das System deshalb nicht, das merkt man auch selbst, wenn jemand sagt, dass etwas im Hex System gerechnet werden soll. Hier im Forum erleben wir solche Effekte ständig. Da fragt z.B jemand wie aus einer Kraft und einer Masse die zugehörige Beschleunigung berechnet wird. Wir geben Antwort und wenig später „schieben 2 Kinder mit 2 unterschiedlichen Kräften einen Wagen an“. Und wieder ist die Beschleunigung gefragt…. Deutliche Ratlosigkeit. Aus meiner Sicht kann eine Sache nur dann Verstanden werden, wenn wir das gesamte Umfeld verstehen, sonst bringt uns die kleinste Querfrage aus der Bahn. Das ist ähnlich wie bei einer Orientierung. Du kennst dich in einer neuen Stadt noch nicht richtig aus, kommst wegen einer Umleitung vom Weg ab und musst nun neu aufsetzen. Einstein soll einmal gesagt haben, dass er sich nicht für ein Genie halte, er sei nur seh neugierig und akzeptiere nichts, solange nicht alle „Warum“ beantwortet sind. Wenn wir die Grundlagen verinnerlicht haben, müssen wir nicht jede Menge Formeln auswendig lernen. Ich nehme gerne folgendes Beispiel: musst du die Formel einen Flaschenzuges lernen … NEIN …. Wenn die das Prinzip des Gleichgewichtes verstanden hast.

HeySonny
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Nein ich habe immer alles verstehen wollen und verstanden 🤷🏼‍♂️ Bin aber auch andere Generation. Bei uns gab es immer mindestens ein durchgerechnetes Beispiel und alle dazu gehörenden Formeln gut erklärt.

Mir ist es eigentlich wichtig, dass ich genau weiss wieso ich etwas so löse

Das ist auch der einzige Weg. Ohne wirkliches Verstehen kommt man mit Physik nicht weit. Es erfordert eine eigene Art des Denkens, aber es lohnt sich.