Wie werden Fäkalien aus Flugzeug, Zug und Schiff entsorgt?

8 Antworten

Neuere Kreuzfahrtschiffe haben bordeigene Kläranlagen, aus denen das Wasser mindestens in der selben Qualität herauskommt, wie aus denen an Land. Feststoffe wie auch der anfallende Müll werden erst im Hafen entsorgt. KEIN Passagier möchte eine "Müllschleppe" im Meer sehen, wenn er vom Heck in die See schaut.

Die direkte Ableitung in die Natur ist -bis auf ganz wenige Ausnahmen, für die es Überganhsfristen gibt- inzwischen verboten.

Die Fäkalien müssen in entsprechenden Tanks gesammelt und später fachgerecht entsorgt werden.

Die modernen Toiletten in Flugzeug und Zug arbeiten mit wenig Wasser und einem Unterdruck.

Im Schiff ist das meistens auch der Fall, aber in den Tiefen der Anlage versteckt.

Die Toiletten sammeln die Fakalien in einem zentralen Tank, von dem sie aus wie bei einer Sickergrube herausgesaugt werden können.

Bei dem Flugzeug weiß ich sicher, dass es in einen Tank kommt. Hat mir ein Flugzeugmechaniker oder was des war mal erzählt. Der Sog der beim Spülen kommt, soll angeblich durch den Unterdruck im "Kessel" entstehen.