Fühlt ihr euch auch manchmal unsicher im Zug?

10 Antworten

Wenn man einen Einblick hat und weiß, wie gammelig und abgeranzt teilweise das Rollmaterial ist, und wie zerschlissen teils die Infrastruktur ist... dann ja. Und der Ausbildungsstand des Personals läßt ja auch immer mehr nach.

Ich sage nur Fahrdienstleiter zockt Spiele am Handy , drückt Ersatzsignal und fährt 2 Züge aufeinander. (Bad Aibling)

Oder Quereinsteiger-Lokführer befreit sich ohne Rücksprache mit dem Fdl 3mal (in Worten: dreimal !) nacheinander aus einer Zwangsbremsung und fährt voll auf einen Zug der Gegenrichtung (Schaftlach)

Oder die Betonschwellen gammeln weg, und selbst die 25-er-Langsamfahrstelle reicht nicht mehr aus und Teile vom Zug stürzen einen Abhang runter (Farchandt)

Da überlege ich mir schon, ob nicht fliegen oder autofahren sicherer ist...

Die anderen Beförderungsfälle (so heißt das im Bahn-Jargon...) sind mir dabei völlig wurscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja so ein paar Gedanken mache ich mir mittlerweile tatsächlich schon. Aber ich versuche auch nicht so darüber nachzudenken. Es ist immernoch unwahrscheinlich, dass dir sowas passiert und man kann ja auch nichts tun. Willst du jetzt deswegen nie mehr Zug fahren? Auch keine Lösung. Zudem kann das theoretisch ÜBERALL passieren. Ich fühle mich manchmal noch etwas besser, wenn ich entweder mittig im Abteil oder mit Blick zur näheren Tür sitze, aber das ist halt auch nur für den Kopf, denke ich

Hallo,

Nein, vor sowas hab ich keine Angst. Ich fahre relativ häufig mit dem Zug und denke nicht an sowas. Ich hatte eher manchmal Angst vor manchen Typen, weil die einen verfolgt haben und so aufdringlich waren.

LG!

Da fühle ich mich in der Stadt auf der Straße aber entschiedener unsicher, als in einem Zug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann ich verstehen, wer viel die Öffis nutzt bekommt auch viel mit an Bedrohungen mit und ohne Messer, Pöbeleien, aggressives Betteln, Angriffe, Psychos, sexuelle Übergriffe. Dagegen muss man sich wappnen, auf Sicherheitspersonal zu hoffen, dazu gibt es zu wenig. Normalen Leuten kann man nur raten, bei einer erkannten Gefahr sich wegzusetzen oder einen anderen Zug zu nehmen. Da ich etwas anders ticke, habe ich den ein oder anderen der oben genannten Vorfälle selbst aus dem Verkehr gezogen. Angst kenne ich nicht, da ich recht gut ausgebildet und erfahren in Stresssituationen bin.