Batterie/Akku oder Wasserstoff/Brennstoffzelle?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Batterien/Akkus 50%
Wasserstoff/Brennstoffzellen 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftfahrt Wasserstoff, weil einfach das Gewicht mit in die Luft befördert werden muß, was Naturgemäß zusätzliche Energie verbrät. Busse waren und sind teilweise - z.b. in Wuppertal, teilweise Elektrisch. Wäre denkbar, daß dies wieder interessant wird - stichwort Oberleitung. Es gibt auch Versuchstrecken, z.b. bei Frankfurt, mit Oberleitung für LKWs. Bei Reisebussen wären auch Wechselakkus Vorstellbar. Pausen müssen Sie eh machen - ansonsten würde Ihre Toilette zu stark "frequentiert"... Bei Schiffen seh ich z.b. den Flettner-Rotor als Super Unterstützung oder, was auch geforscht wird, mit Drachen, die mehrere 100 Meter über dem Schiff, den Wind einfangen und für Vortrieb sorgen. Dementsprechend sinkt der Antriebsverbrauch drastisch. Bei Wasserstoff ist das Problem die Herstellung, was immense Energien verschlingt, den schlechten Wirkungsgrad im gesamtsystem und, aufgrund der Eigenschaften von Wasserstoff, die Lagerung... Das Zeug Diffussiert alles mögliche, was eine Langzeitlagerung zum Nonsens macht. Am besten ist es, wenn dieses Vorort produziert und gleich zu geführt wird. Jeder Transport und jede Lagerung macht es aufwändiger und damit auch unwirtschaftlicher. Bei Flugzeugen - zumindest im Mittel und Langstreckenbereich und bei Helikoptern - die funktionieren nur so gut, weil Sie mit Turbinen arbeiten, was ein entsprechendes Leistungsgewicht erlaubt und somit Lasten-Transport. Bei reiner Verbrennung funktioniert er zwar auch - gibt auch Modelle, aber der Einsatz ist sehr begrenzt, da eben sehr beschränktes Leistungsgewicht. Elektrisch sehe ich da noch weniger Chancen für bemannte Modelle, wie bei Flugzeugen im Mittel und Langstreckenbereich.

Geoka397
Fragesteller

Und bei Kurzstreckenflugzeugen? Wie ist es da?

Digibike  23.09.2023, 23:37
@Geoka397

Wird sich zeigen. Wird an beiden geforscht. Knackpunkt ist aber, daß Wasserstoff bereits bei Mittel- und Langstrecke sich abzeichnet. Ob man da, für kurzstrecke, eine zweigleisige Logistik aufbaut, bezweifle ich. Aber bei Privatflugzeugen Vorstellbar.

Keins der beiden.

Ein Akku ist eher etwas für Autos, nicht für so schwere Fahrzeuge..

Die Brennstoffzelle wird sich auch nicht durchsetzen, da es nicht wirklich Sinn macht, aus Strom Wasserstoff zu produzieren, anstatt ihn gleich zu nutzen.

Digibike  23.09.2023, 23:20

Es gibt LKW´s, die insgesamt, mit Ladung etwa 100 Tonnen wiegen, und voll Elektrisch fahren. Sind Hoch effizient und müssen nie elektrisch geladen werden! Sind schon lange im Einsatz. Es kommt immer auf die Einsatzart und Zweck an! Abgesehen davon ist Wasserstoff nicht zwangsläufig gleich zu setzen mit Brennstoffzelle - z.b. Turbinen sind auch eine Option - statt Kerosin...

Für alles zusammen gibt es nicht die eine universelle Lösung.

Mir will aber gerade kein Anwendungszweck einfallen, für den man die letzten 20 Jahre über mit Wasserstoff als Energieträger groß geredet hat, was sich dann auch in der Praxis tatsächlich durchgesetzt hat.

goodgame007  23.09.2023, 23:12

Wasserstoff ist einer der wichtigste Treibstoffe für Trägerraketen

Batterien/Akkus

Sobald die Feststoffakkus Serienreife erhalten, ist das Thema Energiespeicher gegessen

Digibike  23.09.2023, 23:22

Naja! Große Worte. Leider teile ich den Enthusiasmus nicht ganz so. In einigen Bereichen Ja - in anderen löst das nicht die Probleme. Dazu ist der Verkehr im gesamten zu komplex...!