Was sagt ihr zu diesen Zügen hier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffzüge funktionieren zwar, aber die Gewinnung von Wasserstoff ist nicht Energieeffizienz. In der Industrie gibt es genug Bereiche, wo Wasserstoff dringender benötig wird und höhere Priorität hat als die E-Mobilität. Es wird auch weiter in der Zukunft Träumerei bleiben.

Züge mit Batterie haben hingegen bessere Zukunft. Schließlich ist die Akkutechnologie weiter fortgeschritten. Zudem haben die Züge mit dem Mehrgewicht der Akkus wenig Probleme. Also das ist tatsächlich eine sinnvolle alternative zu den Dieselzügen. Am besten wäre es jedoch alle Strecken zu elektrifizieren.

HobbyTfz  19.12.2024, 17:58

Sieh dir die links in meiner Antwort an

Wasserstoff wird im Moment noch energieaufwändig aus Erdgas hergestellt. Also ein Zug mit Erdgasantrieb wäre da deutlich billiger.

Und wenn wir irgendwann mal echten grünen Wasserstoff haben, dann wird der in vielen Bereichen gebraucht. Und da bleibt nix für Züge übrig.

Beim PKW hat das die Industrie schon eingesehen, bei der Bahn dauert das vermutlich noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  19.12.2024, 21:54

Eigentlich hat man mittlerweile realisiert, dass Wasserstoff praktisch keine Zukunft hat. Die neuen Beschaffungen im Regionalverkehr laufen alle nur noch auf Akkus heraus.

HobbyTfz  19.12.2024, 17:58

Sieh dir die links in meiner Antwort an

Koio78 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 13:53

Also bleibt nur die Elektrifizierung

Elektroheizer  19.12.2024, 14:07
@Koio78

Ja gerade im Regionalverkehr sind Akkuzüge sinnvoll. Da die Züge an den Endpunkten ohnehin eine gewisse Zeit stehen (Pause Fahrpersonal, Reinigung, ...) hat man genug Zeit die Akkus nachzuladen.

Bei uns brauchen die E-Busse nur 4-6min an den Endstellen nachzuladen um genug für den nächsten Umlauf zu haben. Bei der Bahn stelle ich mir das ähnlich vor.

Die gezeigten Triebwagen sind alle sehr störanfällig. Dann doch lieber eine 159 oder 248 im Reisezugdienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse