Warum gibt es immer weniger Lok bespannte Züge im Regionalverkehr?

6 Antworten

Hallo Zimkat

Im Regionalverkehr kommt es auf kurze Haltezeiten (Fahrgastwechsel über viele große Türen) und auf schnelle Beschleunigung an ( Loks haben normalerweise 4 angetriebene Achsen, bei Triebzügen sind meistens alle Achsen angetrieben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Die Lok allein wiegt ja schon etwa 80 Tonnen, die neuen Züge sind auch viel bequemer zum einsteigen und .... glücklicherweise gibt es keine Raucherabteile mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die modernen Personenwagen der Bahn und der anderen Betriebe sind sehr viel geräumiger und komfortabler als die alten Silberlinge. Allein die ekelhaften Toiletten früher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Zimkat
Fragesteller

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Also unsere jetzige Bahngesellschaft, setzt halt den Stadler Flirt ein und der ist viel kürzer, als die vorher von der Deutschen Bahn eingesetzten Züge und daher auch sehr vollgestopft, so dass gerade am Morgen wenn dann auch der Berufs und Schulverkehr ist, man es sehr schwer hat einen Sitzplatz zu finden. Früher war das überhaupt kein Problem. Da hatte man manchmal ein ganzes Abteil für sich. Fand es ja toll, dass wenigstens die Flix Train noch die alten Wagen verwendet haben, aber mittlerweile sind die auch umgebaut und die Sitze sind wie in einem Bus angeordnet. Ja okay das mit den Toiletten, war schon so eine Sache.

guru61  04.07.2021, 23:03
@Zimkat

Du bringst das durcheinander: Stadler ist durchaus in der Lage, moderne und komfortable Züge zu bauen:
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/fsob0818d.pdf

https://twitter.com/sob_ch/status/1004347069044350976?lang=ca

Oder auf Schmalspur:
https://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/redaktion/Ueber_die_RhB/Medien/Dokumente/Medienmitteilungen/Medienmitteilungen_2016/2016.06.11_Alvra-Gliederzug_-_Infoflyer.pdf

Stadler und auch andere Bahnbauer bauen genau das, was verlangt wird. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn also eine Geizistgeilverwaltung, deren Mitglieder nur im Dienstwagen unterwegs sind solchen Scheiss bestellen, dann ist das nicht dem Bahnbauer anzulasten.
So ein Allegrazug der RhB hat 2'600 KW auf 8 Triebachsen verteilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_ABe_8/12

Während die 20 Jahre älteren Ge 4/4 III dieselbe Leistung auf lediglich 4 Achsen erbringen:
https://www.rail-info.ch/RhB/technik/Ge_4_4_III.de.html
Somit beschleunigt ein Allegra schneller und leichter, als eine Lok und hat noch Platz für Passagiere, was eine Längenersparnis bei den Bahnsteigen bedeutet.

Zudem hat der Triebzug eine Zugkraft von 280 KN gegenüber den 200 KN der Lok.

Für einen lokbespannten Zug braucht es, um nicht rangieren zu müssen, immer einen Steuerwagen oder eine zweite Lok und zusätzlich noch mehrere Wagen. Das sind alles Investitionen, die sich kleinere Privatbahnen nicht leisten wollen. Die setzen einen Triebzug ein und ab geht die Post.

Das Rangieren ist natürlich auch nicht überall möglich. An eingleisigen und Kopfbahnhöfen wird das nichts. Dann muss so ein Steuerwagen auch immer in der richtigen Richtung bereitstehen, was auch zu Problemen führen kann. Auch sind sie nicht mit allen Loks kompatibel. Aktuell sind auf meiner Stammstrecke daher auch viele Sandwichzüge mit der Baureihe 143 unterwegs. Eine kleine Privatbahn könnte sich so einen Luxus kaum leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da wird keine lok benötigt,zieht viel zuviel leistung aus dem netz denn die wird für hohe zugleistung gebraucht und hat deshalb ein sehr hohes gewicht was im regionalverkehr nicht sinnvoll ist