Züge so überfüllt sollte Die Bahn mehr Züge organisieren?

8 Antworten

Es fahren so viele Züge, wie das jeweilige Bundesland eben bestellt hat. Man bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen.

Das war abzusehen. Spätestens, als ich folgenden Artikel der Tagesschau gelesen hatte:

Bahn-Kapazitäten ab Juni: 60.000 Plätze mehr in Regionalzügen (Tagesschau)

Einerseits:

Die Deutsche Bahn baut die Kapazitäten im Regionalverkehr zum Start des 9-Euro-Tickets im Juni aus. "Für die zu erwartende steigende Zahl von Fahrgästen ab dem 1. Juni lässt DB Regio über 50 zusätzliche Züge rollen", teilte der Konzern mit. Mit den Fahrzeugen könnten 250 zusätzliche Fahrten und 60.000 zusätzliche Sitzplätze pro Tag angeboten werden.

Andererseits:

Die Deutsche Bahn verkaufte nach eigenen Angaben in den ersten Stunden des heute gestarteten Vorverkaufs bereits mehr als 200.000 der 9-Euro-Tickets. "Wir erleben gerade einen historisch großen Zugriff auf unsere Vertriebssysteme", sagte Sandvoß weiter. Er habe "keinen blassen Schimmer", wie viele Fahrgäste insgesamt das Angebot nutzen werden.

Wenn schon in den ersten Stunden im Vorverkauf über 200.000 Tickets verkauft wurden, kann sich doch jeder Mensch vorstellen, dass die Maßnahmen der DB besonders zu Beginn am langen Pfingstwochenende keineswegs ausreichen wird. Ich habe heute Morgen bestimmt 10 Videos auf sozialen Netzwerken gesehen, wo die DB-Mitarbeiter die Passagiere rausschickt und über die Lautsprecher mitgeteilt wird, dass der Zug nicht weiterfahren kann, wenn nicht nicht einige den Zug verlassen würden.

Es schockiert mich immer wieder, wie schlecht die DB leider ist. Ich sehe keine großen Anstrengungen, das Image aufzubessern. 50 Züge mehr reichen einfach keineswegs.

Ich kann natürlich nicht bewerten, wie viele Kapazitäten die DB in kurzer Zeit aufbauen kann. Aber mir reicht es schon, wenn die DB sagt, dass sie nicht wisse, wie viele das Angebot nutzen würden und keine Aussage dazu gemacht wird, dass man nicht mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen könne. Das kommt vielleicht im Nachhinein, wenn der DB wieder klar wird, wie sehr sie ihre Aufgabe verpatzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
frodobeutlin100  04.06.2022, 15:11

das 9-Euro-Ticket war nicht die Idee der ÖPNV-Unternehmen, sondern der Politik ...

TechnikSpezi  04.06.2022, 15:14
@frodobeutlin100

Das ist mir klar. Die DB sollte sich jedoch darüber freuen, dass es einen riesigen Ansturm gibt und viel mehr Menschen Tickets kaufen und ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das ist das Ziel der DB.

Dass die Züge überfüllt sein werden, war uns allen klar. Dass die DB aber so schlecht drauf vorbereitet ist und sie solche Aussagen treffen, schockiert mich sogar bei der deutschen Bahn auch nach den ganzen Erfahrungen immer noch.

frodobeutlin100  04.06.2022, 17:24
@TechnikSpezi

also ich finde es keineswegs "schockierend", dass es auch die DB nicht schafft Züge und Zugpersonal zu "klonen"

frodobeutlin100  05.06.2022, 14:40
@TechnikSpezi

doch Du echauffierst Dich völlig sinnlos ...

es war völlig klar, dass dieses Geschenk der Politik den ÖPNV-Betrieben Schwierigkeiten macht - weil man den Ansturm nicht bewältigen kann, weil z.B. nur eine bestimmte Anzahl von Zügen vorhanden ist und man auch nicht (selbst wenn man sie hätte) beliebig viele Züge fahren lassen kann - das lässt die Sicherheit und die Logistik einfach nicht zu - außerdem muss die Züge auch irgendwer fahren (Fahrpersonal wächst nicht auf den Bäumen)

dasselbe gilt für Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen

TechnikSpezi  05.06.2022, 14:51
@frodobeutlin100

Wenn du mal schaust was ich geschrieben habe, findest du u.a. Aussagen von mir wie diese:

Dass die Züge überfüllt sein werden, war uns allen klar.

Ich widerspreche dir in diesem Punkt keineswegs. Es geht um die Aussagen und den Auftritt der Pressesprecher, die in meinen Augen vieles aussagen. Das hat mich schockiert - und nicht, dass die Züge voll sind.

Weil das Ticket in ganz Deutschland gültig ist und weder die Züge zur Verfügung stehen noch das Personal. Dann ist auch die Frage wie die Strecken ausgelastet sind wegen engerer Taktung.

Wenn in Schleswig Holstein zu wenig Züge sind kann man keinen aus Bayern bekommen da die dort wohl selbst gebraucht werden.

Und da so ein Zug Geld kostet stehen da nicht tausende auf Halde nur um sie jetzt 3 Monate zu nutzen und danach nicht mehr.

Was möglich ist hat die Bahn sicherlich gemacht aber bei der Vorlaufzeit und dem Ansturm war es klar das so etwas kommt.

eben konntest Du noch in Berlin nicht parken und jetzt schon in Hannover ....

es gibt nur so viele Züge, wie es gibt ... und man muss seinen Ausflug für 9 Euro dann eben verschieben ...

es gibt offensichtlich Menschen, die können nur schlechte Stimmung verbreiten

Stadewaeldchen  04.06.2022, 17:52

Er hat in Berlin keinen Parkplatz gefunden und ist dann in Hannover gelandet. Dort hat er einen freien Parkplatz ergattert (zwischen Berlin und Hannover alles vollgeparkt) und will jetzt mit dem Zug nach Berlin zurück. Denk doch mal n bisschen nach! ;)

Jein, die Fahrzeiten bzw. Routen müssten für alle Züge im Bereich geändert werden und das würde dem Staat grosse Umstände machen.