Norwegen seegang kreuzfahrt jahreszeit?

4 Antworten

Was möchtest du mit der Frage wissen? Wann du am Besten seekrank wirst?

Wer die Seekrankheit meiden möchte, sollte nicht unbedingt in den Monaten Oktober bis April in die nördliche Nordsee fahren.

Die AidaPRIMA konnte z.B. Anfang Oktober einige Häfen in Norwegen wegen starken Windes, nicht anlaufen.

Auf der Route Kiel - Oslo kann es um diese Zeit bspw im Skagerrak etwas unangenehm werden. Der Seegang kann auch auf den Color-Line Fähren bei Windstärken um die 5-6 spürbar sein.

Vielleicht nimmst du statt Kiel-Oslo die Route Kiel-Göteborg, wenn du im Winter fährst. Sie geht nicht ins Skagerrak, sondern bleibt im meist etwas ruhigeren Kattegat (ok, ein bisschen rauer kann es da auch schon mal werden). Die Fahrt dauert auch nur 14 Stunden und nicht wie Kiel-Oslo 19 Stunden und ist preiswerter. Die Ankunft in Göteborg ist 9 Uhr, du spazierst entspannt zur Straßenbahn, die Linie 9 bringt dich in etwa 15 Minuten zum Göteborger Hauptbahnhof, von dort geht um kurz nach 10 ein Zug nach Oslo, wo du gegen 2 ankommst.

Ganz unabhängig von der Route und der Jahreszeit bist Du vor starkem Seegang bei einer Kreuzfahrt nie gefeit.

Dennoch sind die Sommermonate in den hohen Norden für gewöhnlich weniger von starkem Seegang betroffen.

Nach einer ruhigen Sommerfahrt in den hellen Nächten waren wir vor 2 Jahren im März dort oben, weil wir Polarlichter sehen wollten. Die haben wir auch beeindruckend schön gesehen, aber es war saukalt, sehr windig und unruhige See.

Wir hatten selbst noch nie Probleme mit Seekrankheit, trotz gelegentlich ganz üblen Seegangs, aber dann ist Dir der Knopf im Ohr zu empfehlen, also Akupunktur oder Akupressur, die auf vielen Schiffen sehr erfolgreich vom Schiffsarzt zur Behandlung eingesetzt wird.

Denen empfehle ich keine Kreuzfahrt. Auf hoher See hast du auch unabhängig der Jahreszeiten sehr schnell sehr hohen Wellengang. Du kannst zwar die Sommermonate anpeilen (Juni/Juli/August), aber retten werden die dich auch nicht ;)