Eure Erfahrungen mit Seegang um Norwegen im Mai/Juni?

2 Antworten

Bin mal im Juli von Hamburg nach Spitzbergen und zurück gefahren. Auf der Passage von der Elbmündung Richtung Norwegen war ein Seetag und die Nacht davor sowie danach erhöhter Seegang, aber nicht starker Seegang. An der norwegischen Küste entlang war so gut wie kein Seegang und in den Fjorden selber schon gar nicht, extrem ruhige See. Erst als wir dann wieder von Norwegen richtung Elbe gefahren sind war wieder etwas erhöhter Seegang.

Das Wetter / der Seegang - auch in den Fjorden - ist langfristig so unvorhersehbar wie eine Regenvorhersage im Maerz fuer den Juni in Deutschland. Kaffeesatzleserei. Suedlich von Stad - Bergen / Stavanger / Kråkenes Fyr koennen die heftigsten Stuerme aufkommen, die man nicht wirklich erleben moechte. Genauso gut kann das Wasser aalglatt sein.

Guck dir kurz vor Abreise die Wettervorhersagen an, dann kannst du wenigstens schon mal ahnen, was dich erwarten koennte. Ob es so wird wie vorhergesagt, ist dann immer noch die Frage.