Wellen bemerkbar Kreuzfahrt Ostsee?

NoLies  12.08.2021, 21:21

Mit welchem Schiff fährst du?

6 Antworten

da gibt es Reisetabletten. -

Aber wenn du die Augen zu machst und dich ein paar Stunden ruhig wo hinlegst, gewöhnst du dich an die Wellen. - Etwas schaukeln kann es immer, aber in der Regel ist das ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein sehr neues Schiff, verfügt also entsprechend über Stabilisatoren. Das bedeutet, dass diese quasi gehen die Wellen arbeiten und das Schiff stabil halten. Somit spürt man auch etwas wilderen Seegang eher weniger. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn zu der Jahreszeit da sehr viel Seegang ist. Ein wenig schaukeln wird es immer. Die Technologie kann das Schiff natürlich nicht perfekt stillhalten.

Das Personal an Bord hat meist keine Lust auf seekranke Gäste, daher werden, wo irgend möglich und sinnvoll die Stabilisatoren (wenn vorhanden) ausgefahren.

Ich hatte auf der Mein Schiff 1 und 2 im Winter heftig Wellen, aber davon war fast nix zu merken. Das Laufen war partiell etwas 'besoffen' und die eiserne Regel 'eine Hand gehört dem Schiff' wurde von den meisten Gästen erfolgreich genutzt, also Festhalten wo geht. Wenn ich mich recht erinnere meinte der Kapitän etwas von 8 Meter-Wellen. Deutlich fühlbar waren die Wellen in den Kabinen vorne im Schiff, aber ab Mitte war es in den Kabinen recht ruhig.

Man kann auf keinem Schiff ausschließen dass die Bewegungen durch Einflüsse, wie bspw. Wind, Seegang, Strömung usw. nicht spürbar sind.

Das von dir genannte Schiff verfügt u.a. über Stabilisatoren, die die Schiffsbewegungen minimieren sollen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsstabilisator

Das sich die SEAVIEW um diese Jahreszeit in der Ostsee so dermaßen bewegt, dass es bei dir zu Unwohlsein führt, ist eher unwahrscheinlich aber wie schon erwähnt, gibt es dafür keine Garantie.

Ich halte das persönlich für langweilig, bei einer Kreuzfahrt ist doch wohl irgendwie der Weg das Ziel. So würde ich nie mit einem Schiff fahren, das fast mehr Menschen beherbergen kann, als eine Kleinstadt. Ich ziehe da deutlich kleinere Schiffe, bei denen man merkt, dass man sich auf See befindet, vor.

blaubeer  13.08.2021, 15:35

Völlig richtig, ponter! Mich kriegen ebenfalls keine 10 Pferde auf so einen Fleischtransporter der Vergnügungsindustrie. Zumal die Ladung sich auch noch bewegt und Fragen stellt! Dann ist ein kleines Schiff, was sich natürlich mehr bewegt - und das sollte es auch, die eindeutig beste Wahl.

Ich habe auch mal im Sommer eine Ostsee Kreuzfahrt gemacht, da war praktisch kein Wellengang spürbar, es war aber auch gutes warmes Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung