Zu welcher Reisezeit am besten mit einem Schiff auf Kreuzfahrt gehen und Norwegische Fjorde schauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je früher Du fährst umso mehr Schnee wirst Du sehen. Wasserfälle, wie die berühmten "sieben Schwestern" im Geirangerfjord, sind im Mai spektakulärer als im August. Ich selbst würde Juni, Juli empfehlen. Günstig ist die Vorsaison, weil es dann in Orten wie Bergen bedeutend ruhiger ist. Wer allerdings wert darauf legt, dass alle Tourismuseinrichtungen geöffnet und vollbesetzt sind oder wer womöglich Passstraßen bei Ausflügen befahren muss, der sollte erst im Juli/August anreisen. Bis mitte Juni können in den Hochlagen einige Straßen gesperrt sein. Besonders schön finde ich die Lofoten und Vesteralen. Dort ist es auch im März/April schön, vor allem weil dann der Stockfisch auf den Gestellen trocknet. Das Klima ist durch den Golfstrom im allgemeinen sehr mild. Wobei ich speziell in diesem Winter die Wetterlage gut beobachten würde. Weit mehr Informationen in guter Qualität, soll heißen, von Norwegern, ausgewanderten Deutschen, und absoluten Norwegenfans, findest Du auch im Norwegenfreunde-Forum.

http://norwegen-freunde.com/index.shtm

Liebe Grüße Fjordhopper

Frühling,Sommer,Herbst.Ist wunderschön.Haben dort gewohnt.Hatten einen prima Blick von einem Hang auf den Fjord

Eine Sommerreise mit Hurtigruten, da hat man auch die Mitternachtssonne. Und im Land der Trolle wird man davor gewarnt. Der Sonnenstand macht etwas mit einem, der Kopf wird nicht müde (.... es ist erst 5 Uhr nachmittags). Für einen Hobbyfotografen ergeben sich durch die niedrigen Sonnenstand zahllose Möglichkeiten Bilder mit romatischen Sonnenuntergängen (oder -aufgängen?) zu schießen. Man wird es nicht satt.Kopiert und mehr Informationen hier: http://www.geo-reisecommunity.de/reisebericht/87864/1/Abenteuer-Hurtigruten

Die beste Zeit für die geplante Route ist von Anfang Juni bis Anfang September. Da ist es wettertechnisch am "sichersten" und auch von dem Temperaturen am angenehmsten. Ende Juni bis Anfang August ist die Hauptsaison und die Schiffe werden entsprechend gefüllt sein. Das Publikum auf diesen Routen ist überwiegend älter. Schiffe fahren ab Kiel, Warnemünde und Hamburg (MSC, Costa, AIDA), bzw. natürlich auch die Hurtigruten ab Bergen (N). Ab/bis Kiel kann man schon das eine oder andere Schnäppchen bekommen.

Mitte Juni bis Mitte August. Es müssen auch nicht die teuren Hurtigruten sein. Ähnliche Fahrten an Norwegens Küste entlang, mit Abstechern in die Fjorde gibt es von Costa Kreuzfahrten, TUI Mein Schiff und AIDA auch.