Was muss man beachten, wenn man sich von einem Fotografen freizügig fotografieren lässt?

8 Antworten

Ich persönlich hätte erstmal mit normal bekleideten Fotos geübt, aber ich bin kein Model deswegen weiß ich nicht ob dieser Vorschlag wirklich sinnvoll ist. Wenn du dich mit deinem Körper wohlfühlst und in Ordnung findest, wenn jedes dieser Fotos veröffentlicht wird sowie keine negativen Folgen in deinem sozialen Umfeld dadurch entstehen würden, dann dürfte alles in Ordnung sein. Lies dir nur den Modelvertrag gut durch, da ist nämlich festgelegt, was wann unter welchen Bedingungen veröffentlicht oder verkauft werden darf. Es wäre, vor allem wenn man bedenkt, dass das dein erstes Mal ist, sinnvoll, sich ein Mitspracherecht einzuräumen, welche Bilder veröffentlicht werden dürfen, und welche nicht. Wenn dir manche davon im Nachhinein zu gewagt erscheinen, wäre das nützlich.

Auch habe ich nicht ganz verstanden, wie Du damit Geld verdienen möchtest. Im Regelfall wird das Model vom Fotografen bezahlt. Der Fotograf verkauft dann die Bilder und macht somit selbst Profit. Abhängig davon, wie ihr das ganze Regeln wollt, könntest du natürlich auch einfach die Hälfte des Gewinnes durch die Bilder verlangen, oder ähnliches. Du könntest auch dieses Shooting kostenlos machen, um dann für dein Portfolio Bilder zu haben, so dass du in Zukunft mehr Geld verlangen kannst.

Ob er sich an dich ran macht, kann man wohl kaum sagen. Ein Shooting in Unterwäsche mit einer wenig bekannten Person würde ich ehrlich gesagt immer irgendwie so machen, dass man nicht alleine ist. Ich will dir jetzt allerdings auch keine Angst machen, du selbst kannst wohl am besten einschätzen, wie professionell er rüberkommt.

Hallo Reiselustigkeit!

Das wichtige ist erstmal das persönliche Vertrauen. Wenn er sonst sehr gute Bilder schießt und nicht als totaler Creep rüber kommt und Du selber Bock drauf hast ist das ein gutes Angebot.

Als Fotograf ist es immer schön solche Bilder zu machen, weil man da gut mit der Komposition, Formen und Licht spielen kann.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, triff Dich noch ein paar Male mit ihm und schau wie er drauf ist. Wenn die Chemie zwischen Euch nicht stimmt sieht man das nachher den Bildern an und das wäre schade.

Solche Bilder gehen extrem gut auf Instagram. Wenn Du Die Bilder kategorisch nicht im Netz haben willst, sprich es im Vorfeld an. Die Datenschutzgesetze sind so streng, dass er sie dann auch nicht hochlädt. überdenke allerdings Deine Entscheidung nachdem Du die Bilder gesehen hast. Wenn sie besonders gut oder schlecht sind kann sich Deine Meinung noch ändern.

Wer schöne Bilder von Landschaften machen kann kann nicht automatisch schöne Bilder von Menschen machen.

Du du solltest mit ihm einen Vertrag aufsetzen der beinhaltet das alle Bilder die er macht Dir gehören und (nur) du sie verwenden darfst (inkl. Verkauf)

für den Fall würdest du einen vernünftigen Fotografen für das shooting bezahlen müssen.

Wo und wie du die Bilder zu Geld machen willst ist dann deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du "freizügige Fotos" machst, um damit Geld zu verdienen und dich bei irgendeinem dubiosen Fotograf meldest, der sein Studio in einem Hinterhof betreibst, dann wirst du irgendwann ganz andere Fotos machen, wenn du auf Geld aus bist und dir einer dementsprechend Geld bietet.

Wenn du schöne erotische Fotos haben willst, dann gehe zu einem seriösen Fotograf, der gute Fotos macht, nur mit denen wirst du kein Geld verdienen, also bleibt dir nur die unseriöse Seite.

Und wenn du nicht aufpasst, dass du die Negative bekommst, dann kann der Fotograf mit deinen Fotos machen was er will.

Dann landest du auf Seiten, die du sicher nicht haben willst, wo dich alle sehen können, vielleicht einschliesslich mal den künftiger Arbeitgeber.

Also so ganz ist das noch nicht durchdacht, ebenso wie dein anderer Plan.

Macht einen Festpreis aus und achte darauf, dass er deine Fotos nicht vermarkten darf.

Dass nur du die Rechte an deinen Bildern hast