Wollen sich Mädels freizügig kleiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine der ganz grossen diskussionen.

mädchen wollen nicht spiessig und muffig erscheinen, also sind sie frech und wagen etwas. was sie wagen, ist unterscihedlich, die kleidung gehört definitiv dazu, denn die macht ihr erscheinungsbild sehr aus.

vor 100 jahren war das zeigen des handgelenkes bereits ein skandal, eine anständige frau trug handschuhe. das gleiche galt für die waden, das knie, und in den 60er jahren des letzten jahrhunderts für die oberschenkel, die man beim tragen eines minirocks sehen konnte.

am interessantesten war immer diejenige, die am meisten gezeigt hat.

und natürlich, so wird es auch heute immer wieder erklärt, machen frauen das nur und ausschliesslich für sich selbst, weil sie sich dann wohler fühlen. das mögen auch viele von ihnen glauben, aber ich denke es ist eher eine mischung aus sich präsentieren und peer pressure, weil man im freundeskreis nicht die bravste sein will.

dass das männern einblicke erlaubt (tiefe ausschnitte, kurze röcke, bauchfreie tops) und dass diese einblicke natürlich informationen über das weitergeben, was man auch erotisch erwarten darf, kann man das ganze also getrost als werbung einordnen.

dass männer interesse zeigen, ist also nicht nur wahrscheinlich, sondern auch beabsichtigt. dass diese männer dann meinen übergriffig werden zu können, weil sie ja 80% schon gezeigt bekommen, ist dagegen völlig daneben und keine entschuldigung. das wird leider oft angeführt, ist aber käse.

stellen wir uns jetzt mal umgekehrt vor:
ich als mann trage offenherzige kleidung, möglichst so, dass auch im anzug mein waschbrettbauch sichtbar bleibt, oder der penis die gelegenheit bekommt, eine gut sichtbare beule zu erzeugen. muskeln, breite schultern, etc, betone ich und überall da, wo keine falten sind, lass ich auch was rausgucken. (das mache ich alles nur, weil ich mich selbst so am wohlsten fühle, natürlich). wenn ich nicht wegen erregung öffentlichen ärgernisses angezeigt werde, mache ic mich doch zumindestens ziemlich lächerlich, weil wahrscheinlich keine frau der welt auf diese signale achten würde (das funktioniert eher in der schwulenszene, was nicht weiter verwundert).

das allgemein übliche balzverhalten zeigt ja auch eine andere abfolge: sie präsentiert sich, erhält je nach präsentation mehr oder weniger interesse und kann sich aus einer mehr oder weniger grossen auswahl dann denjenigen partner aussuchen, der ihr am vielversprechendsten erscheint.

umgekehrt funktioniert es weit weniger gut, da zählen beruf, gehalt, möglichkeiten mindestens genauso stark wie das gute aussehen. daher ist bei männern eher verbeitet, mit spielzeugen oder statussymbolen anzugeben, als mit der betonung ihrer körperlichkeit.

bis wohin man also als frau geht - du schreibst, du würdest dich unwohl fühlen) ist also sowohl eine persönliche entscheidung als auch ein produkt der jeweils herrschenden sitten. man kann es ganz reizend tun (das wort reizend allein sagt schon viel aus), oder plump und ordinär. das ist eine stilfrage, und hat auch einen einfluss auf die zielgruppe, die man damit aktiviert.

ein kompletter verzicht auf dieses prinzip wird also nicht möglich sein, denn selbst musliminnen, die zb ihre haare nicht zeigen wollen/dürfen, tragen dann kopftücher, die ganz klar verraten, dass dort viel darunter zu sehen ist - was im grunde wieder das gleiche spiel ist - nur anders.

versuch also das spiel so zu spielen, dass du dich wohlfühlst, und mache es mit bedacht. dann fällt dir letzteres auch leichter. und kein mann möchte eine frau, die anders erscheint als sie ist, und sich dabei auch noch unwohl fühlt.

Jloo8890
Fragesteller

Sehr gute Antwort👍 echt gut erklärt.

Also gefühlt laufen insbesondere im Sommer die Damen fast nackt rum.

Also nicht das ich damit ein Problem hätte ^^

Aber beispielsweise hatte ich mal eine junge Dame in meinem Laden, so Anfang 20, die mit ihrem Vater unterwegs war. Die trug eine Hotpant, allerdings eine von der Sorte wo der halbe Hintern raus hängt. Natürlich guckst du da als Mann hin, ist ja auch schwer zu übersehen. Aber mehr als "kurz gucken" sollte man halt nicht machen.

Das einzige was mir zu denken gab: ich glaube ich würde es arg merkwürdig finden mit meiner Tochter einzukaufen während jeder ihren Hintern begutachten kann...

Das hängt vom mädchen zu mädchen ab. Ich persönlich liebe kurze Kleider und Highheels..😍 gerade eben war ich draußen mit kurzes Kleid ich mag das ich fühle mich darin gemütlich und fühle mich wie eine prinzessin.

PsychologyKoray  22.04.2023, 14:54

"SchneeBitchen" Sehr kreativ :D

SchneeBitchchen  22.04.2023, 14:58
@PsychologyKoray

Haahhaah ahah ja ich sehe aus wie schneewittchen und bin auch so soft, sympathisch aber ganz innerlich bin ich die richtige bi+ch😍 ich bin einbisschen geschlechtsverkehrsüchtig😍

Es ist vielleicht nicht leicht nachvollziehen - aber ich werde es versuchen.

Diese weiblich gelesene Menschen haben ein positives Verhältnis zu ihrer Weiblichkeit, so dass sie diese gerne auch betonen. Sie fühlen sich wohl in ihrer Haut.

Das ist aber nicht das gleiche wie eine "Einladung zum Gaffen", oder gar die Aufforderung zu sexueller Belästigung, etwa durch ungefragter Zusendung von Fotos männlicher Genitalien.

Natürlich kann solche Kleidung dazu führen, dass man als Mann mal genauer "hinschaut" - aber man sollte dann doch so diskret sein, auch wieder wegzuschauen und nicht sabbernd dazustehen.

PsychologyKoray  22.04.2023, 14:55

Eine Einladung ist es nicht, genauso ist das Gaffen der Männer keine Anfrage zum Sex, dennoch glauben das viele Frauen

Enzylexikon  22.04.2023, 14:57
@PsychologyKoray
dennoch glauben das viele Frauen

Das kann ich - rein subjektiv - aus meinem persönlichen Umfeld nicht bestätigen. Die Frauen in meinem Umfeld nehmen das anhaltende Gaffen eher als Belästigung wahr, nicht aber als Aufforderung zum Beischlaf.

PsychologyKoray  22.04.2023, 15:01
@Enzylexikon

Es ist aber keine Belästigung. Du sagst es genau richtig "Sie nehmen es so wahr". Es ist allein deren Wahrnehmung, was bedeutet es liegt in deren Verantwortung, dass sie sich belästigt fühlen und nicht an den der Männer

Amalia95  22.04.2023, 14:58

Ich finde das ist schon recht passend gesagt.
So ist es auch recht angenehm wenn man mal angeguckt wird. Es ist irgendwo eine sehr gute Bestätigung.

Aber wenn man angestarrt wird, bzw. die Leute gaffen und dumme Hintergedanken bekommen, dann ist es einfach nur noch unangenehm.

Also bei mir persönlich ja. Aber auch freizügige Kleidung hat Spielraum.

Zum einen ist leichte Kleidung bequem, sieht schön aus, aber natürlich: es ging mir auch um Aufmerksamkeit. Gerade in der Pubertät in der Schule oder später beim Feiern gehen war es schön, eine gewisse Aufmerksamkeit zu bekommen. Da gilt es natürlich, die goldene Mitte zu finden, man möchte ja auch nicht hemmungslos angegafft werden. Aber sich ein wenig zu betonen und eine gewisse Rückmeldung zu bekommen war schön. Das war bei mir übrigens nur teils bewusst. Mir ist irgendwann aufgefallen, als ich dann in einer Beziehung war, das ich bestimmt Sachen wenig bis gar nicht mehr anhatte.