Foto klebt an Scheibe, wie abbekommen?

5 Antworten

Ja - Eine Möglichkeit gibt es: Nimm einen Föhn Nimm die größte Temmperatur. Bewedle damit das Foto, bis es warm wird. Dann abziehen. Falls es nicht klappt, das Foto "heiß" werden lassen durch den Fön (nicht zu arg), dann sollte es möglich sein, das Foto behutsam abzuziehen - ohne Beschädigungen. Einfach mal probieren - es kann nichts passieren.

Oder?

AndersLarsson  27.07.2022, 05:55

Würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren bei Unikaten, denn wenn doch was passiert ist das Foto kaputt.

Hallo

Fotos komplett mit Glas/Rahmen zu einem Fotografen oder Drucker bringen, dafür gibt es die Reprofotografie bzw Spezialscannner von Roland/Linotype-Hell wie die Saphir oder Topaz Serien.

Anschliessend geht man dann in die Materialforschung, 80er Jahre Messe/Pressbilder waren oft auf Cibachrome belichtet worden und wurden dann bei vielen Kunden mit Acryl auf Glas geklebt damit man kein getemperes Sicherheitsglas verwenden musste und weil das Kleben die Brillanz nochmal erhöhte.

Aber wenn man vor 6 Jahren die Bilder selber gerahmt hat weisss man ja was Sache ist und auf Fotopapier findet man denn Typ und Datum/Chargenummer

Wenn es an der Scheibe festklebt, dann würde ich selbst rein gar nichts versuchen, denn es wird sehr wahrscheinlich kaputt gehen. Vielleicht kann man Dir im Fotogeschäft helfen, aber wenn es Unikate sind, dann ist jeder Versuch wenn man selbst nicht zu 100% weiss was man tut, ein zu hohes Risiko.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

es funktioniert nicht.

du kannst sie nicht entfernen, ohne sie zu zerstören.

hinter glas rahmt man immer mit einem passepartout und einer luftschicht zwischen bild und glas.

entweder machst du selber repros oder bringst den rahmen so wie er ist zum fotografen und lässt ihn die repros anfertigen.

Also es klebt teilweise fest. Ich habe tatsächlich noch 1 Foto, dass ich gar nicht schön finde. Ich habe gelesen, dass man die Bilder in ein Wasserbad legen kann. Ich Versuche Mal das "nicht so schöne" Exemplar nass zu machen. Wenn es das aushält kann ich das mit dem Wasser versuchen. Hast du damit Erfahrung? Oder würdest du direkt abraten?