Wie teuer ist ein ''Dessous-Shooting''? Welche erfahrungen habt ihr

3 Antworten

Die Kosten können natürlich stark variieren, je nachdem welche Leistungen genau angeboten bzw. im angegebenen Preis inclusive sind und vor allem auch wie teuer sich derjenige seine Leistungen bezahlen lässt (wer besser ist, der weiss das auch und der kommt auch mit höherem Preis zu seinen Kunden und derjenige der weniger gut ist muss sich die Kunden eher über einen günstigen Preis anlocken oder durch "Lockangebote"). Dann ist natürlich die Frage, wieviel kann bzw. willst du dir leisten, bzw. welche Leistungen würdest du dir genau wünschen.

Von den Lockangeboten habe ich ja schon geschrieben. Das heisst dann dann du zu aller erst einmal mit einem sehr niedrigen (eigentlich absolut unrealistischen) Preis für das Shooting angelockt wirst, bekommst für dieses Geld dann aber nur eine absolut minimale Leistung und für alles Weitere musst du dann extra zahlen. Da kannst du dann am Ende evtl einiges mehr zahlen als wenn jemand gleich ein komplett-Angebot incl. allem Drum und Dran zu einem realistischen Preis macht.

Du musst dir immer denken dass am Ende ein realistischer Stundenloh stehen muss. Mit diesem solltest du also immer rechnen bevor du auf einen Billigheimer oder ein Lockangebot hereinfällst. Realistische Stundensätze sollten so zwischen 60 und 80€ liegen. Ein Shooting bei dem du mit guten Ergebnissen rechnen kannst sollte auch mindestens eine Stunde dauern, eher länger. Ausserdem sollten die Bilder auch noch, zumindest ein wenig, nachbearbeitet werden. Bei sagen wir mal 4 Bildern sollte eine einfache, schnelle Bearbeitung gut eine Stunde dauern (also 15min pro Bild - was aber tatsächlich schon eher wenig ist, wie gesagt). Wenn du also ein 1-stündiges Shooting mit 4 bearbeiteten Bildern willst, dann solltest du da mit etwa grob geschätzt 120 und 180€ liegen wenn du gute Ergebnisse willst. Wenn du noch Makeup oder sonstige Extras willst, kommen diese natürlich zu dem Preis noch mal mit dazu. Bei einem Lockangebot sähe es dann warscheinlich so aus, dass du ein Angebot bekommst, wo eine gewisse Zeit lang eie bestimmte, vorher festgelegte Anzahl an Bildern entstehen soll und du dafür einen Lock-Preis von z.B. 30,- zahlen sollst. in diesen 30€ ist dann ein einzelner Abzug in einem eher kleinen Format inclusive (du willst aber natürlich lieber einen Abzug in einem "brauchbaren Format") Wenn du mehr und größere Abzüge willst, dann musst du dafür dann z.B. 25€ pro Abzug extra bezahlen. WIe gesagt, es wurden ja die verschiedensten Bilder gemacht, da willst du dann natürlich nicht nur eines haben und musst dann alles extra zahlen, also wenn du wieder 4 Bilder willst, dann zahlst du 4x 25€ alleine für die Abzüge der Bilder in einer vernünftigen Größe. Zusammen mit dem Shooting bist du dann also schon 130€ los (das hat dann also mit den 30€ mit denen du eigentlich mal gelockt worden bist nicht mehr wirklich was zu tun…) und so kommt der Anbieter dann am Ende doch wieder auf seinen Betrag. Wenn du aber noch mehr Abzüge willst, weil dir dann das ein oder ander bild doch auch noch gefallen hat, dann darfst du für die weiteren Bilder natürlich auch die horrenden Preise für die Abzüge bezahlen.

Egal wie du es willst und machst. Gehe nur zu einem richtigen Fotografen und falle nicht auf ein "günstiges Angebot" eines privaten "Hobbyfotografen" rein.

Du wärst nicht die erste die da eine schlechte Erfahrung machen würde.

Also ersteinmal vielen 'Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe mich bereits über einige Fotostudios kundig gemacht und auch Fotos der Galerien gesehen, welche mir dann auch sehr zugesagt haben. Bevor ich mir dann wenn es mal soweit ist einen richtigen Termin für ein Shooting mache, werde ich allerdings fleißíg das Internet durchforsten, damit genau das nicht passiert, da man von sowas ja schon oft gehört hat. :) Vielen Dank! :) lg laura

@Laura321123

Gerne....und viel Erfolg und Spaß bei deinem evtl. Shooting

@Laura321123

Um das klarzustellen: Es gibt durchaus auch seriöse Hobbyfotografen, die ihre Shootings ausgesprochen professionell durchführen. Allerdings gebe ich DrBob Recht, dass du als junge Frau da sehr vorsichtig sein solltest. Grundsätzlich gilt: es ist nichts Verwerfliches dran, nach den genauen Kosten zu fragen. Und dabei solltest du ausdrücklich auch danach fragen, wieviele Fotos du anschließend für dein Geld bekommst! Außerdem würde ich dir empfehlen zu fragen, ob du eine Begleitperson zum Shooting mitbringen kannst (z.B. deinen Freund oder deine beste Freundin). Ob du dann tatsächlich jemanden zum Shooting mitnimmst, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn der Fotograf etwas gegen eine Begleitperson einzuwenden hat, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen! Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich und richten sich meist nach der Anzahl der Bilder, der Größe der Bilder und was so rundum noch alles geboten wird. Visagisten usw. kosten ja auch Geld. Ein richtiges Shooting kann schnall mal bis 1000 Euro kosten. Es wird niemand böse sein, wenn du genau fragst, was du dafür bezahlen musst. Frage unbedingt, wenn man es dir nicht direkt sagt, was du für dein Geld bekommst, bzw. welche leistungen darin enthalten sind und was noch dazukommen kann.