Welches ist eine gute Kamera in der Preisklasse ca 1.500 Euro?

7 Antworten

Ich formuliere deine Frage mal um.

Ich suche für einen Freund einen guten Schraubendreher bis 500 Euro, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Da eine Kamera ein Werkzeug ist, ist meine Formulierung nicht so abwegig. Ich halte es für sinnlos, einfach so etwas zu verschenken. Mein Vorschlag, gehe mit ihm in ein richtiges Fotofachgeschäft und er probiert dort die aus, die ihm zusagt und im richtigen Preisbereich liegt. Denn noch wichtiger ist das Objektiv und bei einer guten Beratung wird er das bekommen, was er braucht.

Und es ist ein Zeichen der Wertschätzung, wenn du mit ihm das unternimmst.

Das Vorhaben hat alle Chancen voll daneben zugehen!

Du kennst dich mit Kameras nicht aus, wir kennen den Freund nicht und keiner hat seine Hände, seine haptischen Vorstellungen oder seine Ansprüche an seine Kamera.

Kamera ist absolut individuell, wie Schuhe.

Dein Freund MUSS die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren, wie liegt die Kamera in SEINER Hand, wie gut kann er die Bedienelemente erreichen und handhaben, wie empfindet er die Bedienbarkeit, die Anzahl und Position der Direktbedienknöpfe, etc. Es gibt mindesten 100 Faktoren, die darüber entscheiden, wie eine Kamera beurteilt wird und da sind die reinen technischen Daten zweitrangig, weil für 1.000€+ gibt es keine technisch schlechte Kamera.

Ich würde ihm einen Gutschein für eine ausführliche Beratung und eine Kamera seiner Wahl geben. Bei 1.400€ und mehr ist JEDER Fotofachhändler bereit sich lange und ausführlich mit dem Kunden auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ohne Einsatzgebiet und vorhandene Objektive / Marke kann man keine Empfehlung aussprechen.

Ich finde das echt nett von dir, eine Kammera zu verschenken. Aber ehrlich gesagt,würde ich das lieber deinem Freund überlassen, sich selbst eine auszusuchen. Wenn du eine falsche Wahl triffst, wär es doch total schade. Er weiß,was ihm gefällt, und was er braucht,zumal du ja nicht so genau bescheid weißt. Ein Gutschein ist zwar nicht so toll als Geschenk, aber er wird es dir danken.

In der Preisklasse gibt es einiges und Kameras mit ähnlichen Preisen geben sich gegenseitig nicht viel. Das kannst du also ganz nach persönlichem Geschmack auswählen bzw. deinen Freund fragen, welche Kameramarke er bevorzugt.

Gute Kameras für Anfänger wären:

Canon R10, Sony A6400 oder Nikon Z50/Zfc. Findet man alle bereits unter 1000€ und für den Rest kannst du eventuell noch ein zusätzliches 50mm Objektiv besorgen.

Fotografie Systemkameras mit Typ: Spiegellos (DSLM), Lieferumfang: Bundle mit einem Objektiv, Sucher: ja Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003