Kamer Empfehlung Anfänger/Fortgeschritten?

6 Antworten

Natürlich kann ich kein 4k Bild auf 200m erwarten ....

Doch, weil es der Kamera egal ist, wie weit weg dein Motiv ist. Mit einem entsprechenden Teleobjektiv sind 200m ein Klacks und 4K als Foto....ist ein Witz.

Die beste Kamera ist die, die optimal in deine Hände passt, die dir sympatisch ist und deren Bedienelemente du gut erreichen kannst und diese eine klare Rückmeldung geben.

Du solltest verschiedene Modelle der verschiedenen Hersteller in die Hand nehmen und ausprobieren, meine beste Kamera kann für dich der größte Murks sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
. Ich habe schon lange den Traum Professionelle Fotos von Flora und Fauna zu machen

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass die Technik nur ein Bruchteil ausmacht, die Kompetenz und Erfahrung des Fotografen ist entscheidend. Eine gute technische Ausstattung unterstützt ihn und er kann damit seine Fähigkeiten besser anwenden, aber anders herum klappt das nicht. Hast du keine, dann hilft dir auch die Technik nicht.

Du wirst auch nicht zu einem 5 Sterne Koch, weil du Messer für viele Tausend Euros kaufst. Ich auch nicht. ;-)

Nimm dein Smartphone oder Kauf dir eine günstige gebrauchte Kamera nebst einem Objektiv und leg los. Niemand interessiert sich dafür, ob ein gutes Motiv mit XY geschossen wurde, sondern was du zeigst und ob das Foto einen Wow Effekt auslöst.

Nach den ersten 10000 Fotos ( so ein geflügeltes Wort) beginnst du dann, wirklich zu fotografieren. Ab dann kannst du gezielter die Ausrüstung für deine Bedürfnisse auswählen und weißt, worauf es ankommt.

Random111111
Fragesteller

Ich Fotografiere schon seit 8 Jahren mit meinem Handy und ab und an mit Kameras von Freunden. Meine Bilder sind super gut.

Mir ging es darum das hier meine Frage beantwortet wird, wollte keine Tipps haben von jemanden der nichts über mich weiss.

Ein Musik Produzent kann besser mit richtigen Programmen Musik produzieren als mit free software.

Ein Koch kann besser Gemüse Fleisch etc mit einem sehr scharfen und handlichen Messer schneiden als mit einem 2 Euro Messer was noch zu kurz ist ...

SirKermit  17.08.2022, 07:14
@Random111111
wollte keine Tipps haben von jemanden der nichts über mich weiss.

Was hat dich daran gehindert, deine Vorerfahrungen mitzuteilen? Wir sind hier alle ehrenamtlich tätig und du musst mit den Antworten leben, die aufgrund deiner unpräzisen Frage gegeben werden.

Sich darüber zu beklagen, empfinde ich als extrem unhöflich.

Meine Bilder sind super gut

Dann zeige sie uns und die, von denen du eine Antwrot hören möchtest, können dich besser einschätzen.

Ein Musik Produzent kann besser mit richtigen Programmen Musik produzieren als mit free software.

Dazu mein Klassiker aus https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Mit jeder Kamera kannst du großartige Fotos machen. Und beschissene.
Alle Fotos in diesem Beitrag (außer das Bild des alten Mannes) haben wir mit altem Einsteiger-Equipment gemacht, welches du heute gebraucht für ein paar Euro kaufen kannst. Einige der Fotos haben Auszeichnungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften und auf Ausstellungen bekommen. Andere hängen in metergroßen Abzügen an unserer Wand – in bester Qualität. Und weißt du was? Das bis letzte Woche mit Abstand beliebteste Foto in unserem Instagram-Feed ist sogar ein Handyfoto.

Wenn dein Musiker oder dein Koch aber nicht kochen können, dann hilft denen eine gute Software oder ein gutes Messer nichts. Wenn das Essen völlig verkorkst ist, dann wird es nicht besser, nur weil man einen guten Schnitt hingelegt hat.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage:

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass die Technik nur ein Bruchteil ausmacht, die Kompetenz und Erfahrung des Fotografen ist entscheidend. Eine gute technische Ausstattung unterstützt ihn und er kann damit seine Fähigkeiten besser anwenden, aber anders herum klappt das nicht. Hast du keine, dann hilft dir auch die Technik nicht.

Und gerade weil du vorgibst, auch schon mal eine "Kamera" benutzt zu haben, ist deine Frage wenig zielführend. Denn das Objektiv ist das wichtigste Element, danach kommt der Body der Kamera selber und das Postprocessing. Aber das alles hilft nicht, wenn der Fotograf seine Ausrüstung nicht kennt,

Also:

Zeig uns deine Bilder und wir können wesentlich gezielter brauchbare Tipps geben.

Random111111
Fragesteller
@SirKermit

Super, dein letzter Absatz war etwas brauchbares. Einmal eine Information mit der man etwas anfangen kann.

Meine Bilder sind gut und ich muss hier nichts davon Posten. Merke nun schon sehr lange das es einzig und allein an der Auflösung lirgr das ich nicht zufrieden daran bin. Und wenn ich schreibe ich hätte gerne gewusst was die besten Allrounder sind in den jeweiligen Preisklassen ist das keine Frage. Und nicht irgendwas anderes, aber manche Menschen lernen es nie

SirKermit  17.08.2022, 10:47
@Random111111
Meine Bilder sind gut und ich muss hier nichts davon Posten.

Du musst gar nichts. Aber ich halte von solchen Selbsteinschätzungen nichts.

Und nicht irgendwas anderes, aber manche Menschen lernen es nie

Leider haben es viele Menschen noch nicht gelernt, dass andere Menschen keine Gedankenlesen können. Der zusätiche Hinweis "Ich habe eine Auflösung von X, würde aber gerne Y haben", kann Wunder vollbringen und kompetentere Antworten.

das es einzig und allein an der Auflösung lirgr das ich nicht zufrieden daran bin.

und nicht am Objektiv?

HerrDeuterium  19.08.2022, 15:50
@SirKermit

Verschwende nicht deine Zeit mit Leuten, die großkotzig behaupten, dass sie fotografieren könnten. Die Kamera verschwindet sowieso in ein oder zwei Monaten im Schrank. ;P

SirKermit  19.08.2022, 16:42
@HerrDeuterium
Verschwende nicht deine Zeit mit Leuten, die großkotzig behaupten, dass sie fotografieren könnte

Aber der TE hat doch 8 Jahre mit seinem Handy fotografiert ... und höchstwahrscheinlich nichts daraus gelernt.

Ja, irgendwie hast du Recht, andererseits denke ich an die stillen Mitleser.

HerrDeuterium  19.08.2022, 17:00
@SirKermit

Wobei Handyfotografie und Fotografie mit einer Kamera zwei paar Schuhe sind.

Aber hey, muss eine Meisterleistung sein, auf den Screen zu tippen. Könnte ich selbst nicht.

SirKermit  20.08.2022, 05:42
@HerrDeuterium
Wobei Handyfotografie und Fotografie mit einer Kamera zwei paar Schuhe sind.

Nein, so einfach sehe ich das nicht. Dazu aus https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Als Anfänger spielst du auf jedem Klavier mies. Und als Meister auf jedem grandios

Der Rest ist auch interessant. Kurzfassung: wenn du fotografieren kannst, dann kannst du mir jeder Kamera oder Smartphone ansprechenden attraktive Bilder machen. Das https://www.instagram.com/p/Bks4sdpgSUN/ ist so eines davon, gemacht mit einem Smartphone. Das geht also, aber nur dann, wenn man nicht nur auf hübsche Farben und knallige Kontraste Wert legt. Und auf viele Likes in einem sozialen Netzwerk.

Leider verweigert sich der TE, hier mal eines seiner Bilder zu zeigen. Das lege ich ihm negativ aus, möglicherweise zu Unrecht. Ich sehe nämlich keinen Grund, es nicht zu tun.

Random111111
Fragesteller
@HerrDeuterium

Was muss hier jeder seinen Senf dazugeben? Ich träume Ewigkeiten von Fotografien. Wieso ist es so schwer einfach zu antworten und nicht den Besserwisser zu spielen

SirKermit  23.08.2022, 05:13
@Random111111

Du hast keinen Anspruch darauf, dass hier genau so geantwortet wird, wie du es wünschst. Wer nach so vielen Jahren noch nicht verstanden hat, dass aus technischer Seite das Objektiv das wichtigste Element ist, der darf sich nicht wundern, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird.

Es gibt keine "beste Kamera" - es kommt immer auf deine Anforderungen und den Preis an. Und warum soll man dir für 3 Preisklassen Kameras raussuchen? Für nen Anfänger ist es sowieso total überzogen, soviel Kohle rauszuwerfen. Du kaufst dir doch wohl auch keinen Steinway-Konzertflügel um Klavierspielen zu lernen, sondern man klimpert erstmal auf nem 100€ Keyboard. Entscheide dich doch erstmal was du ausgeben willst, und dann reden wir weiter.

 sollte ein Reh 200 Meter Entfernt sein.

Du weißt schon dass das die Länge von 2 Fussballfeldern ist. Ich glaube kaum, dass du auf die Entfernung überhaupt ein Reh irgendwo im Wald erkennen würdest. Und für Spieler auf einem Fußballfeld Formatfüllend zu fotografieren, brauchst du schon 1000€ Objektive wie ein Sigma 150-600mm. Für ein kleineres Reh, dass soweit weg kannste mal Minimum 1200mm rechnen. Also noch einen 2-fach Konverter dazu, dann biste bei 1300€. Ohne die Kamera versteht sich.

Natürlich kann ich kein 4k Bild auf 200m erwarten

Ein "4K Bild" ist 3840 x 2160 Pixel, das entspricht 8 Megapixeln. Die meisten Kameras haben heute 24 Megapixel, deswegen ist die Bezeichnung 4K dafür total deplatziert. Man verwendet das nur bei Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Random111111
Fragesteller

Danke für nichts, wenn ich einen Daumen für Inhaltsloseste Antwort geben könnte, hast du dir hunderte verdient ...

Uneternal  17.08.2022, 00:46
@Random111111

Man hilft dir und klärt dich mal über Fakten auf und du hast nichts anderes übrig als frech und unverschämt zu werden, weil du die Wahrheit nicht hören willst. Wenn ich ne Medaille für den undankbarsten Fragesteller vergeben könnte, hättest du dir auch hunderte verdient.

Random111111
Fragesteller
@Uneternal

Meine Frage war nicht irgendein palaber, es war einzig und allein Über Kameras und Empfehlungen in den jeweiligen Preisklassen. Wenn du wenigstens EINMAL auf die Frage eingegangen warst, Klasse. Aber nein, du hast einmal etwas von einem 1000€ objektiv erwähnt was michtmal der relavante Part meiner Frage ist. Also, von mir gibt es eine 5-. Aufgabe verfehlt und dann noch frech geantwortet

Uneternal  17.08.2022, 16:05
@Random111111

Der einzige der hier frech antwortet bist du. Du gibst keine Info drüber was du ausgeben willst. Dann willst du, dass man dir am besten einen Roman schreibt mit Kameras die du am Ende doch nicht kaufst, weil sie nicht in deiner Preisklasse liegen. Sorry aber wir werden hier nicht bezahlt fürs Antworten geben und ich hab besseres zu tun wie jemandem 50 Kameras und Objektivkombinationen aufzuzählen, der sich noch nichtmal für sein Budget entschieden hat und patzig wird, wenn man ihn drauf anspricht.

Random111111
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe Infos gegeben was ich ausgeben will, steht alles oben

Hallo,

Erst mal die Einteilung:

Es gibt Kompaktkameras, kleine leichte Kameras mit fixem Zoomobjektiv, ordentlichen Funktionen und passabler Bildqualität. Von den "Big Three" gibt es allerlei gute Kameras von rund 100-300€. Ein Reh auf 200m wirds da allerdings nicht spielen.

Dann gibt es Bridgekameras, sie sind keine Hosentaschenkameras mehr, haben ebenfalls fixe Objektive, jedoch teilweise deutlich mehr Zoombereich. Auch mehr Funktionen zeichnen diese Modelle aus. Die Bildqualität ist besser als bei den Kompaktkameras, jedoch auch noch nicht der Hammer. Die "Big Three" liefern auch hier wieder allerlei Produkte von 300€ bis etwa 800€. Auch hier wirds weder ein Reh auf 200m noch ein Insektenauge auf 10cm spielen.

Der Absolute Killer in Sachen Kameras sind natürlich Systemkameras. Sie zeichnen sich durch die größten Sensoren und damit auch sehr guter Bildqualität aus, sofern der Fotograf sie zu nutzen weiß. Des weiteren bieten sie die unglaublich wertvolle Funktionen das Objektiv wechseln zu können und enorm vielen Funktionen. Canon, Sony und Nikon (aber auch Hersteller wie Olympus, Panasonic, Lumix, Tamron, Sigma, etc.) haben auch hier viele Modelle und noch viel mehr Objektive. Vom Makro, übers Weitwinkel, zum Ultrazoom und zur Telefestbrennweite gibts alles für den Preis von 200€ bis ins Unendliche.

Zu deinen Vorstellungen passt am Besten eine Systemkamera wie die Canon EOS 200D, 800D, 250D, 850D, Sony Alpha 6000, 6100, 6400, etc. mit einem Makroobjektiv wie dem 60mm von Canon oder einem von Sony. Um das Reh von unrealistisch 200m heranzuholen brauchst du mindestens 1000mm Brennweite und die kostet viel zu viel. Besorg dir ein Telezoom wie ein 70-300m oder wenns auch aus dem Weitwinkel sein darf ein 16/18-300mm "Immerdrauf".

Merke aber dass du dich für ein gutes Bild erst mit dem Trio ISO, Blende und Verschlusszeit auskennen musst, eine Kamera im Vollautomatischen Modus laufen zu lassen ist Geldverschwendung. Zu den oben genannten kommen Dinge wie Bildkomposition, u. U Bildbearbeitung usw.

Ach ja, und 4k Bilder gibt es nicht. Die oben genannten Kameras sind Einsteigerkameras und haben 20-24MP also mehr als die doppelte Auflösung von "4K", das ganz nebenbei eine Videoauflösung ist. Aber Auflösung ist wesentlich weniger wichtig, als das Können und das fotografische Auge eines Fotografen.

Gib also mal 600€ für ein gebrauchtes Set aus, lerne, lerne, lerne und dann kannst dir in frühestens zwei Jahren mal überlegen, eine Sony Alpha 7 IV oder eine Canon EOS R6 zuzulegen.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Random111111
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das ist absolut was ich mir mit dieser Frage erhofft habe.

Also Canon EOS war in meiner Schulzeit schon ein Blickfang für mich und ich wollte sie mir holen.

Gibt es direkt Sets die Mann sich holen kann oder empfiehlst du das ich mich reinlese und mir direkt meinen bedürfniss entsprechend Zubehör hole?

FelixA388  17.08.2022, 17:41
@Random111111

Hey, danke für das Lob, das freut mich sehr!

Es gibt schon "Einsteigersets" der aktuellen DSLRs wie 250D und 850D. Alle anderen (Also die Vorgänger EOS 200D, 800D und viele andere) sind für Canon bereits "zu alt" und werden nicht mehr Produziert, sprich auch von Canon selbst nicht mehr Verkauft, können trotzdem aber von Einsteigern immer noch als guter Anfang genutzt werden.

An den Einsteigersets sehe ich aber gerade für dich 3 Probleme:

Du kannst getrost auch die älteren Kameras verwenden, die Funktion sind ja im Grunde dieselben, nur etwas abgespeckter und eben wesentlich günstiger.

Die Bundels haben zumeist nur ein Einsteigerobjektiv dabei, das auch noch dazu nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Dazu kommt dass sie eben nicht für deine Anforderungen gemacht sind, bei Canon gibt es auf jeden Fall nur ein grundlegendes Bundle. Ob das bei anderen Shops anders ist, weiß ich nicht, da müsstest du nachschauen. Das ist aber sowieso nicht sonderlich relevant, da auch dort die vorherige Generation nicht mehr Verkauft wird.

Wie eben schon angedeutetet, rate ich dir dazu, dich einzulesen. Das Verständnis für Sensorgrößen und ihrem Wirken, sowie Brennweite und Blende eines Objektives sind schon wichtig, gerade wenn du dein Hobby (und deine Objektivsammlung) stetig ausbauen willst und vielleicht eben irgendwann zum Beruf machen willst.

"Fertige Sets" gibts gebraucht zuhauf auf Gebrauchtplattformen wie Ebay Kleinanzeigen. Hier eine 200D mit Objektiven und hier eine 800D mit ein paar Linsen für deinen gewünschten Anwendungsbereich. Ich weiß, die Sets sind hier nicht ganz passend, bei der 200D wäre ein 60mm Makro für den Makrobereich nicht schlecht, bei der 800D fehlt ein Tele, wie das in der Antwort angesprochene 70-300mm. Beide zu haben für jeweils rund 300€+. Es gibt sie jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt nicht selten, man kann sie jederzeit nachkaufen.

Und ich sags nochmal: Beschäftige dich mal mit Blende, ISO, Verschlusszeit, Brennweite, Crop-Faktor, Bokeh, etc. Hau die Wörter mal in die Suchmaschine (Auch von Youtube, dann wirds dir sogar vorgetragen ;D ), und lese dir die Wikipedia und Fachartikel dazu durch, wenn du die Kamera hast dann gleich kräftig rumprobieren, geht bedingt auch mit dem Handy.

Solltest du noch Fragen haben, einfach her damit.

Grüße,

Felix

Ein Allrounder sind heute sogst wie alle Systemkameras. Wenn du im Makrobereich möchtest, brauchst du Makrolinsen. Tierwelt große Teleobjektive. Wie lässt sich das auf Kompakt reduzieren? Mit MFT. Das ist ein kleinerer Sensor, der die Brennweite der Objektive Bauartbedingt verlängert um Faktor 2. das heisst ein 85mm auf MFT würde dann den Bildwinkel eines 170mm auf Vollformat entsprechen. So kannst du Gewicht und bares Geld sparen.