Leica R3 - Aufnahmespule dreht sich nicht, auch mit Film eingelegt. Was kann das Problem sein?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Leica R3: Wenn ich den Filmtransporthebel betätige, bleibt die Aufnahmespule (rechts) der Kamera still. Sie dreht sich nicht, obwohl ich bereits einen Film eingelegt habe.
Ich habe Folgendes überprüft:
1. Der Film ist korrekt eingelegt und der Filmtransportmechanismus ist richtig gespannt.
2. Der Hebel lässt sich wie gewohnt bewegen, aber die Spule bleibt unbewegt und greift den Film nicht.
3. Ich habe es sowohl mit einem frisch eingelegten Film als auch ohne einen Film eingelegt zu haben – das Problem bleibt gleich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es an einem Defekt des Filmtransportmechanismus liegen? Oder gibt es vielleicht noch andere Ursachen, die ich übersehen habe?
Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
4 Antworten
Hallo
R3 hatten eine Doppelbelichtungsfunktion, der Knebel ist unter der Mittenachse des Schnellspannhebel und zeigt auf 12 Uhr 1nen oder 2 Punkte in der Lücke des Knebel an. BZW wenn der Knebel nach rechts (Im Uhrzeigersinn auf etwa 2 Uhr) gedreht wird sieht man die 2 Punkte
Beim spannen des Films mit dem Schnellspannhebel wird der Knebel automatisch zurückgestellt ausser es ist eine R3 MOT Type.
Es gab aber bei R3 MOT auch welche die sich ohne Motor dran zurückstellten.
Es gab Knebel die waren deutlich gerastet und brauchten Kraft zum verdrehen und welche die waren leicht drehbar ohne Raststellung
R3 haben sich nicht als so robust oder unzerstörbar wie die Leicaflexen gezeigt aber waren "vollmechanisch" aufgebaut (Der Verschluss ist aber Elektrik Hybride) danach kam ja die R4 (Rotz Four)
Vermutlich ist der Rückspul-Entriegeungsknopf am Boden der Kamera blockiert. Wenn der eingedrückt ist, ist die Kupplung zwischen Schnellspannhebel und Aufwickelspule gelöst und der Film kann in die Patrone zurückgespult werden. Normalerweise springt der Knopf beim Schließen der Rückwand und beim ersten Betätigen des Schnellspannhebels wieder raus und die Kupplung rastet wieder ein und der Film kann transportiert und aufgewickelt werden. Wenn der Knopf aber drinnen bleibt, dann kann man nicht mehr transportieren. Wenn Du Dir das zutraust, schraub mal die Bodenplatte ab und schau, ob da irgendwas blockiert ist (altes, verhärtetes Fett oder so). Aber geh bloß nicht mit Öl, WD-40 usw. ran.
Da ist der Transportmechanismus defekt..
LA
Die Kamera muss zum Reparaturdienst. Leica repariert das..
Vielleicht klemmt der Knopf zum Filmrückspulen?
Was anderes wüsste ich leider auch nicht.
Versuch mal nochmal den Knopf zu Zurückspulen zu drücken, zurückzukurbeln, Film rausnehmen und Film wieder neu einsetzen.
Manchmal hats irgendwo gehakt und das fängt sich von selbst wieder, hatte ich auch schon.
Es ist gerade kein Film eingelegt
Und der Knopf lässt sich reindrücken und geht auch wieder raus
Und was kann ich tun?