Kamerafilm dreht nicht zurück?

6 Antworten

Du kannst die Kamera schon öffnen, du solltest dich halt nur in einem lichtdichten Raum befinden, z.B. ein Zimmer ohne Fenster und vor den Spalt unter der Tür was davorlegen.

Probier mal sie zu öffnen und dann wieder zu schließen, ob der Film sich dann drehen lässt. Wenn nicht Film rausnehmen und manuell zurückdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Kamerarückwand mit Gummiband/Spannband/Klebeband sichern und in einen lichtdichten Sack/Beutel/Kiste packen. Damit zu einem echten Fotofachgeschäft gehen

Die Rückspulkurbel der AE1 ist auch die Rückwandenetreigelung dass heisst nach dem Rückurbeln des Film zieht man die Kurbel hoch dabei wird der Wickeldorn aus der Spule gezogen die Rückwand geöffnet und die Patrone kann rausfallen.

Also zuERST Kurbeln und wenn dann der Film in der Patrone ist hochziehen. NICHT Hochziehen und die Filmrolle fällt raus,,,

Man kann die Kurbel wieder in die Patrone zurückdrehen und die Rückwand wieder verriegeln dazu braucht es etwas Feinmotorik/Gefühl. NME solange die Kurbel gezogen ist veriegelt die Rückwand nicht. (Bin zu faul jetzt in denn Hobbykeller runterzustiefeln um eine A Serie zu begrabschen)

Grundsätzlich

MANN liest die Anleitung mit der Kamera in der anderen Hand durcharbeitend und zieht dann einen 24 Bilder Testfilm durch. Erst wenn der Testfilm keine Probleme bei Verschlusszeiten, Lichteinfall, Filmkratzer und Schärfelage zeigt kann man die Kamera benutzen, falls nicht geht die zum Service oder macht denn halt selber.

Eine Schwachstelle der A Typen ist das Magnetrelais des Verschlussvorhang ermüdet im Alter (vor allem durch jahrelangen nichtgebrauch) dadurch werden die Verschkusszeiten immer länger. Darunter "leiden" NOS Kameras in OVP/Neuzustand. Im Prinzip muss man eine A Serie alle 3-6 Monate "joggen"/bewegen damit das Relais lange fit bleibt.

Ich habe sowas (früher, als ich noch analog fotografiert habe) nachts bei ausgeschaltetem Licht, zugezogenen Vorhängen und unter der Bettdecke gemacht.

Kamera öffnen, Film herausnehmen und von Hand zurückspulen.

Eine lichtdichte Decke drüber, den Film darunter raus nehmen und mit den Fingern zurückspulen.

du brauchst nur in einen absolut dunklen Raum gehen, am bestem in den Keller und nimmst den Film raus und drehst ihn manuell zurück.