Wie findet ihr die Bilder von 1-10?

6 Antworten

Den Sternhimmel hat dein Handy schön hinbekommen, allerdings sonst eher Schnappschüsse.

  • Schiefer Horizont auf fast jedem Bild
  • Fast die Hälfte vom Bild schwarzer Boden und nix zu erkennen
  • 9:16 Format, warum? Damit schneidest du dir nur Auflösung weg und es sieht brutal unvorteilhaft aus, wenn mans auf einem PC Bildschirm anschaut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Aufnahmequalität bei Bild 1 ist tatsächlich erstaunlich. Leider ist das Bild ziemlich nichtssagend, tut mir sehr Leid. Man erkennt leicht die Milchstraße, was an sich ein starkes Motiv ist. Aber sonst eben nichts. Kein Ankerpunkt für die Augen, wo soll man hinsehen? So wie es ist, wirkt es leider langweilig.

Die anderen beiden Bilder sind unscharf und der Horizont ist schief. Die sind aus meiner Sicht leider nichts geworden. Auch würde ich für Landschaften immer im Querformat, statt im Hochformat fotografieren (Ausnahmen in denen das Hochformat Sinn macht bestätigen natürlich die Regel).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Bitte Landschaftsaufnahmen horizontal fotografieren, ist auch mit einem Smartphone total einfach. Kommt übrigens vom Horizont und der horizontalen Ausrichtung der Augen bei Säugetieren.

Wie schon gesagt wurde:

Zuschneiden und geradestellen, dann sind das beachtliche Handybilder.

Aber ich neugierig. Welches Smartphone? Welche Einstellungen? Wie gehalten/befestigt?

klingklongklung
Fragesteller

Mit dem Pixel 7 pro von Google.

Einstellungen habe ich nicht wirklich vorgenommen, da es bei den Google Pixel Handys einen eigenen "Astrofotografie" Modus gibt. Leider hat man aber bei Google Handys kaum manuelle Einstellmöglichkeiten. ISO Wert und Belichtungszeit können leider nicht richtig Manuell angepasst werden. Aber naja, immerhin gibt es den Astrofotografie Modus der die Belichtungszeit auf maximal 4 Min stellt.

Befestigt war es auf keinen Stativ oder Halterung sondern ich habe es einfach neben einen festen Gegenstand angelehnt. Ein Stativ wäre in der Situation auch eher unbrauchbar gewesen weil es Windig war, unswar sehr windig...

Zalla55  21.11.2023, 17:42
@klingklongklung

Danke. Hat ja geklappt, wie es aussieht. Und die Astro-Einstellung passte ja auch.