Ich will auf einem Containerschiff arbeiten, die Welt bereisen und meinen Kaffee genießen - wo gibt es solche Jobs?

4 Antworten

Wo finde ich solche Jobs?

In der Virtual Reality. Nur werden die nicht gut bezahlt. In der Wirklichkeit wirst du sowas nicht finden. Da muss man für sein Geld arbeiten, wenn man nicht von Geburt an reich ist. Fürs Kaffeetrinken werden nur Kaffeetester bezahlt.

Wenn Du auf einem Containerschiff ARBEITEN willst, dann wird das auch ARBEIT sein, was Du da abliefern mußt. Die wollen Geld verdienen und keine Drückeberger durchfüttern. Mannschaft hart an Minnimalbesetzung. Wenn Du als Passagier mitfahren willst, dann brauchst Du kaum zu arbeiten, nur bezahlen für die Reise.

Gerade im Hafen häuft sich die Arbeit. Lotsen an Bord nehmen. Schleppleinen bedienen. Anlegen. Festmachen. Versorgung anschließen. Treibstoff bunkern. Nahrung und Anderes annehmen und verstauen. Containerklammern lösen, neu befestigen. Ladevorgänge (ein- und aus- parallel) überwachen. Schichtdienst. Ballastmanagement. Zoll einklarieren, ausklarieren. Schleppleinen. Losmachen. Lotse. Kurs setzen. Fahrt...

Unterwegs dann: Überwachung von Ladung und Maschinen. Wartungsarbeiten. Korrosionsschutz. Schichtdienst. Für nächsten Hafen vorplanen. Der Kahn läuft bei Tag und Nacht. Etwas Freizeit, weil weniger Arbeit anfällt, aber auch nur in Häppchen. Urlaub dann nach der Fahrt.

Sonst noch Fragen?

KathaBT  10.04.2022, 10:29

NIcht von solchen Dauertrollen mit ihren provokanten Fragen nerven lassen. Das ist das einzige Motiv dieser ständig wiederkehrenden Frage.

Glaskocher  10.04.2022, 10:32
@KathaBT

Jetzt weiß "er" und die anderen Leser doch, daß man auf dem Schiff nicht nur gemütlich Kaffe trinken kann. Andere derartige Fragen können sinngemäß gleich beantwortet werden...

Solche Jobs gibt es nicht. Die einfachen Arbeiter sind oft aus Philippinen und verdienen nur wenig. Während der Fahrt gibt es an Bord genug zu tun. Z.B. Sicherheitsübungen, Landessicherung überprüfen, Kühlcontainer überprüfen und vieles mehr.

Auch wenn das Schiff im Hafen liegt, gibt es Arbeit auf dem Schiff. Einfach so die Städte angucken ist nicht möglich. Je nach Land brauchst du einen Visum.

Wenn du Geld verdienen willst, dann musst du vorher Nautik studiert haben.

Da musst du mit Arbeitern konkurrieren, die z.B. aus den Phippinen kommen und ohne Sozialleistungen für Minilohn bereit sind zu arbeiten.

Geld Verdienst du nur wenn du über eine entsprechende Ausbildung verfügst, ein Kapitänspatent wäre z.B. nützlich.