Sind die Zeiten von der schiffszeit abhängig oder von der landeszeit?

2 Antworten

normalerweise gilt in der kommerziellen Schifffahrt UTC

in der Passagierschifffahrt ggü den Passagieren meist die Zeit des zuletzt angefahrenen Hafens, bei Annäherung an den Zielhafens wird auf die dortige Zeit umgestellt.

wie das auf Passagierschiffen auf Langfahrt ist, wo man auf dem Meer schon eine Zeitverschiebung aufreißt, die den Tag "seltsam" macht (Sonnenaufgang 16.00 Uhr zB), weiß ich nicht.

Die Zeiten sind Ortszeiten. Die Zeit wird irgendwann während der Fahrt umgestellt. Ich würde auch keinen bestimmten Zug vorab buchen. Einfach Tickt erst vor Ort besorgen. Wenn das Schiff anlegt, kann es sein, daß es noch ne Stunde oder länger dauert bis du runterkommst. Je nach Größe des Schiffes kann die Schlange zum runtergehen auch lang sein und es kann auch sein das das Schiff von der Hafenbehörde nicht direkt freigegen wird, dann muss du noch zum Bahnhof. Kommst du in Southampton an, da bin ich 20 /25 Minuten in die Stadt gelaufen vom Schiff.

Wenn du sicher nach London kommen möchtest könntest du auch den Busshuttle buchen, den das Schiff anbietet, ist natürlich teurer.

Anonym12344355
Fragesteller

Also legt das Schiff auch erst zu der Ortszeit ab?

travelbibi  29.08.2022, 17:50
@Anonym12344355

Wie beim Flugzeug werden immer Ortszeiten angegeben. Man bekommt auf dem Schiff bescheid, ab wann die neue Zeit gilt, ist meist mitten in der Nacht wenn das Programm vorbei ist.