Sollte man eher eine Kreuzfahrt auf der AIDAprima machen oder z. B. lieber auf der AIDAstella?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also das ist eine sehr gute Frage:-) Ich werde mal versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Ich war schon auf AIDAprima und AIDAstella (und noch anderen Schiffe „AIDAstella Klasse")

Von allen Schiffen auf denen wir bisher waren, hat mir die AIDAstella am allerbesten gefallen. Die Prima ist aber auch sehr gut (Geschmacksache)

Ich fange mal mit Kabinen Buchung an.

Jenachdem wieviele Personen ihr/du mit an Bord nehmen möchtest kann es auf der Stella schwer werden. Bis zu 3 Personen ist es kein Problem, mit 4 Personen eine Balkonkabine auf der Stella zu bekommen ist sehr schwer, weil es davon nur ca. 10-20 Kabinen gibt.

Auf der Stella ist der Vario Tarif ohne Risiken verbunden, da das Schiff mit den Kabinen einheitlich gebaut wurde und man die Kabien z.B nich direkt über einem Raucherbereich haben kann.

Auf der Prima gibt es sehr viel mehr 4 Bett Balkon/Verandakabinen. Auf dem Schiff eine Verandakabine mit Vario Tarif zu buchen ist aber eventuell riskant. Diese Kabinen auf der Prima beginnen (die meisten Kabinen) ab Deck 9. Auf Deck 8 befindet sich aber das Lanaideck wo für jeden Gast zugänglich ist. Von den Verandakabinen siehst du das Lanaideck komplett (es ragt unter den Kabienen hervor). Nachts ist es häufig mit Licht bestrahlt und es läuft Musik. Und die Raucher die Nachts dort Rauchen sind auch nicht zu vergessen, wenn das Schiff liegt, sind von den Rauchern sehr viele Kabinen betroffen.

Mit dem Vario Tatif (wo man sich die Wunschkabine nicht direkt aussuchen darf), besteht natürlich die Chance, dass man direkt über z.B. den Raucherbereich kommt.

Wir fahren im Juni auch wieder Prima und wollten Vario buchen, mein Vater hat aber gesagt das möchte er nicht riskieren. Jetzt haben wir Premium auf Deck 15 gebucht (weit weg von dem Lanaideck). Manche stört das, andere nicht (ich fande es z.B. nicht schlimm, waren aber nicht über dem Raucherbereich, sondern auf Deck 10 direkt über einem Restaurant Bereich). Wollte es aber mal gesagt haben.

Auf der Prima wird natürlich auch (gerade auch für Jugendliche) viel mehr geboten wie z.B. eine Wasser Rutsche oder Klettergarten und einen Beach Club (natürlich auch gut für Erwachsene). Auf der Stella ist das nicht der Fall. Dort gibt es nur ein paar Mini Pools, Sportdeck (Fußball, Joggen, Tischtennis) was es auf der Prima auch gibt.

Restaurants (Buffetrestaurantes) sind auf der Prima besser. Man findet immer ohne großes suchen einen Platz (im Normalfall), auf der Stella findet man auch immer gut Plätze, muss aber oft mal länger suchen und etwas warten. Maximal ca. 5 min.

Was bei den Restaurants auf der Stella besser ist, ist das es weniger gibt, dafür man in dem Restaurant auch so ziemlich alles bekommt. Auf der Prima gibt es mehr Restaurants und da muss man schonmal das Restaurants wechseln wenn man gleichzeitig Lust auf Pizza und ein Stück Fleisch hat. Ist aber alles nicht so wild, du findest überall leckere Sachen.

Ich denke das reicht jetzt erstmal :-) wenn du noch fragen zu AIDA hast, schreibe mir gerne persönlich:-)

LG und noch einen schönen Sonnteg:)

Super, vielen Dank!

Werde dich sicherlich noch anschreiben (allerdings wahrscheinlich nicht mehr heute).

LG

Die AIDAprima ist Besser. Sie hat zwei Wasserrutschen, mehr Restaurants, sogar ein Familienrestaurant, ein Klettergarten, mehr Bars, begrenzter Zutritt zum Spa Bereich und mehr Decks und Kabinen...und vielleicht auch eine besser organisierte Seenotrettungsübung.

Und die AIDAprima ist ein allwetterschiff. Sie kehrt 2021 wieder auf ihre ursprüngliche Route zurück

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war schon auf der Ida prima und kann sie auch vergleichen es ist was ganz anderes wenn du auf die Aida prima gehst wenn du eher einen entspannten Urlaub machen möchtest dann gehe auf die Stelle aber wenn du mit deiner Familie Spaß haben willst und wenn du einen Familien Urlaub machst dann ist ja wieder prima genau das richtige. Die Aida prima ist sehr groß und das Aida Feeling ist anders als auf den kleinen Schiffen trotzdem ist sie ein sehr schönes Schiff und wenn du das erste mal wieder fährst ist es auch nicht so weit entfernt.

AIDAprima ist besser.

2 Wasserrutschen, mehr Restaurants, mehr Bars, Indoor Attraktionen, mehr Decks.

Ich persönlich würde die AIDAstella (generell die Sphyinx-Klasse) über alle anderen Schiffe stellen

...und aus welchem Grund?

@Gina1230

Ich finde sie hat die positivste Ausstrahlung und die angenehmste Atmosphäre