Was ist der Unterschied zwischen dem Saunabereich auf der AIDAprima, perla, nova, cosma; mit dem Saunabereich auf den älteren Schiffen?

4 Antworten

Weil jede Reederei gucken muss, wo sie ihre Zusatzeinnahmen generiert, denn die Ticketpreise ergeben nur rund 50% des Umsatzes. Und wenn Dir das ganze AIDA-Zeugs nicht gefällt, dann lass es doch bloß sein statt weiter über Wochen diese Firma mit den Teutonenkuttern zu kritisieren. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Punkt.

Es geht seit Wochen schon, dass Du nur an Deinen "Schätzen des Mittelmeers" herumnörgelst. Ich möchte da echt mal Mäuschen spielen, wenn Du an Bord bist, mit der Lupe und Kamera im Anschlag herumrobbend, nach irgendwelchen Mängeln suchend, damit Du anschließend eine Entschädigungen rausschlagen kannst. Auf solche Kunden warten die Reedereien.

XXX44702
Fragesteller

Und die AIDAblu beispielsweise hat einen Gratis Saunabereich. Warum?

Weil dies auch für jede andere Saunaanlage auf dem Festland gilt:
Weil man sich darüber einig wurde, dass die Gäste des Schiffes, speziell des Saunabereiches sich so wohler fühlen würden mit den neuen Bestimmungen.
Du kannst davon ausgehen, dass man diverse Erfahrungen mit den vorausgegangenen Bestimmungen gemacht hat und diese entsprechend bei neuen Umgebungen berücksichtigen wird.
Die Sache mit "Kindern unter 15" was im Vergleich zu vielen deutschen Anlagen sogar noch um 1 Jahr verbessert ist, betrifft meistens den Lärm der Kinder unter 15 der in jedem Saunabereich unerwünscht ist, weil Wellnessbereich = Ruhe bedeutet.
Also entweder macht man Ausnahmen an bestimmten sogenannten "Familentagen", wo dann mit Lärm zu rechnen ist oder verzichtet je nach Besuchernachfrage ganz darauf und dann eben erst ab 15...

Eine Schiffsauna ist eher vergleichbar mit einer Hotelsauna und hat stets ihre eigenen Regeln, die vom Besitzer individuell festgelegt werden.

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
XXX44702
Fragesteller

Und dir AIDAluna, bella diva blu sol Stella?

Da ist der Saunazugang inklusive

Wenn ich schon "Sauna" lese, wird mir ganz schwummerig.

Zugangsbeschränkung kann ggf. mit "Länderzugang" und Verwaltung zu tun haben.

Menschen wo Sauna ab kleinster Kindheit nicht bereits kennen , würde ich das auch nicht generell zumuten wollen.

Irgend jemand muss minnigens aber gesundheitlich da wachen im freien Zugang , aber da professionelle Menschen arbeiten auch nicht selbstlos .

saunatom  03.05.2020, 02:04

Die Zugangsbeschränkung wird durch den Saunaanlagen - Betreiber festgelegt und durch gesetzliche Bestimmungen des jeweiligen Landes.
Ist das Schiff auf hoher See, so ist das Land in dem Augenblick das SCHIFF!
Ergo gelten solange die Bestimmungen des Schiffes für die Sauna.
Der Eintritt für Personen unter 16 Jahren wird auch in Deutschland von vielen Saunaanlagen untersagt. Hier geht es aber um die Ruhe, die mit einer Sauna verbunden ist, weil man sonst von "Kinderlärm" ausgeht und dies in einer Saunaanlage / Bereich unerwünscht ist.
Das kann eben auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein, wenn es einen Saunabereich anbietet.

Ich als nicht Sauna-Gänger würde bei einer kostenlosen Sauna doch mal reingehen. Das würden viele machen.

Bei den sehr hohen Passagieranzahlen auf den großen Schiffe wäre die Sauna schnell überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung