Kreuzfahrt Sicherheit angst?

6 Antworten

Hi,

sorry für die etwas spätere Antwort. Ich schreibe jetzt, so wie es bei MeinSchiff und bei Viking Cruises ist., jedoch gibt es dafür Standards. Bevor man an Bord kommt, muss man immer durch die Sicherheitskontrolle. Diese ist auch sehr streng, vergleichbar wie am Flughafen. So wird meistens nichts mit an Bord geschmuggelt, oder einfach nichts gefährliches, denn das fällt auf jeden Fall auf. Des Weiteren können keine fremden Personen das Schiff betreten, denn insgesamt muss man drei mal seine Bordkarte vorweisen. Ein Mal am Zugang zum Hafengelände, dann vor der Gangway und dann nochmal kurz vor der Sicherheitskontrolle. Dort wird an mindestens zwei, dieser drei Stationen ein Strichcode abgescannt und der Sicherheitsmitarbeiter sieht ein Bild von dir und deine Daten. Das Bild wird dann abgeglichen und erst dann kannst du weiter. Auch beim rausgehen wird deine Karte gescannt und du hast das Schiff verlassen, beim Betreten des Schiffes, bist du wieder an Bord registriert. Bei meinen diversen Kreuzfahrten gab es nie einen ernsten Sicherheitsnotfall, nur mal eine angetrunkene Person. Da musst du dir also keine Gedanken machen

Achtung hier schreibt ein Teenager. So habe ich das alles wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe schon oft überlegt, eine Kreuzfahrt zu buchen. Am ist nicht sehr wohl bei dem Gedanken, dass der böse Menschen sind.

Die Sicherheitsstandards wurden ja bereits erläutert.

Mal was anderes:

Die Gefahr dass du im Straßenverkehr zu Schaden kommst ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass dir auf einem Kreuzfahrtschiff etwas zustößt.

Du solltest also sehr aufmerksam sein, wenn du morgens das Haus verlässt.

Ich würde mal denken, dass es relativ einfach ist eine Waffe mit an Bord zu nehmen.

Gerade bei den Massen an Gepäck ist das fast unmöglich alles zu kontrollieren.

Einen weiteren Punkt hast du selbst angesprochen.

Dazu kommt eine große Besatzung, die sich aus Menschen aller Nationen rund um den Globus zusammensetzt. -Wer da einen Weg finden will, der findet einen.

Also deine Angst ist irgendwie übertrieben. Wenn du soviel Angst hast, darfst du nicht mal in Bus steigen, könnte jemand einen "böses tun"

Ne jetzt mal im Ernst. Natürlich wird bei jedem Einstieg kontrolliert.

Ja, es gibt an jedem Hafen bevor das Schiff betreten werden darf eine Sicherheitskontrolle, auch für die Crew und jedes einzelne Gepäckstück, genau wie am Flughafen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.